Kurze Frage zur ZV

  • Hallo,


    meine ZV spinnt manchmal ein wenig und zwar geht der Pin der Beifahrertür beim verschließen runter und dann wieder hoch und verriegelt nicht. Das Gleiche passiert auch bei der Fahrertür manchmal. Man hört die ZV Pumpe auch ziemlich lange laufen beim abschließen.


    Wenn der Pin der Fahrertür runtergeht gibt es ein knacken und er steht etwas tiefer als alle anderen Pins.


    Nun zu meiner Frage ist es normal das der Pin der Fahrertür tiefer stehen mus, bei verschlossener Tür, als bei den andern Türen?

  • Du hast in den Türen jeweils ein Stellelement, in welchem eine Membran verbaut ist. Wenn diese defekt ist, kann dies zu dem beschriebenen Effekt führen, da der Unterdruck nicht ausreicht, um die Tür zu verriegeln.


    Da der Pin geschraubt ist und da die Türverkleidungen mal besser mal schlechter sitzen, schließt der Pin nicht unbedingt bündig ab. Dass das Gestänge schräg steht, kann diverse Gründe haben, vom Einbruchsversuch bis hin zu einer gelösten Verbindung am Stellelement. Einfach einmal die Türverkleidung ausbauen und schauen, ob alles freigängig ist und sauber schließt oder der Schließmechanismus gegen einen Widerstand durch ein verbogenes Gestänge arbeitet.

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