Zahnriemenwechsel bei 2.3L Motor 5 Zylinder

  • So jetzt hab ich mich auchmal an den Zahnriemenwechsel an meinem NG2 gewagt aber bereue es schon wieder. Der Patient wäre zwar jetzt soweit freigelegt, gerissen schraube an der Stoßstange eingeschlossen :cursing: , aber jetzt gehen die Probleme los. Ich kann des Nockenwellenrad und die Kurbelwelle nicht in die vorgesehene Position drehen. Wenn ich das NWR so einstelle das der rote Punkt auf dem Pfeil sitzt dann seh ich auch das eine andere Markierung die mal jemand mit einem silbernen Eding gemacht hat ebenfalls fluchtet. So die Kurbelwelle is aber dann leicht daneben. Laut der Anleitung sollte die 0 ja genau halb verdeckt sein. Bei mir is die aber in der Mitte des Sichtfensters. (Siehe Fotos) Der Motor läuft allerdings einwandfrei :huh: Was soll ich jetzt machen? Ich müsste ja die Kurbelwelle nach dem anziehn der Riemscheibe wieder in die entsprechende position drehen. Aber welche dann?


    Außerdem wollte ich das Nockenwellenrad abnehmen um den Simmerring dahinter zu wechseln. Allerdings sitzt die M24 Schraube bombenfest. Wie brutal kann ich denn da drangehn? Mit wieviel Nm sollte die denn angezogen sein? 70? ?( Ok hab das NWR aufbekommenw ar tatsächlich mit rund 70 nm fest.

    Ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen. :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!