Zugiff auf ABS Steuergerät

  • Hallo,


    ich habe schon eine weile das Problem , dass ab 50 km/h die ABS Leuchte nach kurzer Zeit angeht. Manchmal dauert es länger, wenn ich in der Zeit bremsen will zieht der Wagen nach rechts. Auch auffallend ist, dass das Pedal schon am Anfang sehr hart ist. So bald die ABS Leuchte an ist, ist der erst weg weich.


    Da ich nun nicht auf verdacht alle vier ringe und Sensoren tauschen möchte habe ich versucht mir VCDS (original) und AutoDia S101 das ABS auszulesen. "Kommunikationsfehler" ich komme immer nur auf das Motorsteuergerät.


    Der Widerstand der Sensoren war überall ungefähr gleich und die AC Spannung auch,


    1. Gibt es eine Möglichkeit das ABS auszublinken
    2. Kann man einfach ein neueres ABS Steuergerät an den ABS Block zu schrauben?
    3. Wie kann ich das Rad, welches den Fehler verursacht ohne Oszilloskop finden?


    MFG Erik

  • Die ersten ABS-Steuergeräte sind nicht diagnosefähig. Das wurde meines Wissens irgendwann im Jahr '92 geändert.
    Selbst wenn du in das STG reinkommst, hilft dir der Fehlerspeichereintrag nicht immer weiter.


    Bevor du auf Verdacht alle Impulsringe und Sensoren tauschst, kauf dir lieber ein billiges 1-Kanal Oszilloskop. Das sollte ausreichen um den Fehler zu finden.
    Nicht dass du dir am Schluss noch neue Fehler durch billige Ersatzteile einbaust oder einfach Geld zum Fenster rauswirfst, weil das Problem woanders liegt.


    Um das schuldige Rad ohne Oszilloskop zu finden (wenns überhaupt daran liegt), könntest du am Steuergerät das Signal von einem Sensor durch das Signal eines anderen Sensors ersetzen, also praktisch ein Signal doppelt als Eingang verwenden und dafür ein anderes weglassen. Das machst du vier mal. Sollte die Lampe einmal ausgehen, liegt der Fehler an dem Rad, dessen Sensor gerade abgesteckt ist.
    Um nicht jedesmal am STG die Leitungen umpinnen zu müssen wärs vllt einfachacher, sich einen Adapterstecker zu bauen, sodass du an den Steckern der ABS-Sensoren (hintern Ausgleichsbhälter/Luftfilterkasten/unter der Rückbank) umstecken kannst.
    Ob das funktioniert kannst du auf eigene Gefahr selbst rausfinden.

  • Du musst bei VCDS Auto-Scan nicht automatisch scannen lassen sondern dein Fahrzeug auswählen in der Baureihe!


    Wenn das funktioniert dann zeigt er dir auch die jeweils an an welchen Rad das Problem ist. (Habe meine über die K-Leitung /OBD ausgelesen)


    Bei meinem 80er 93 Bj, kann ich nur ABS Auslesen den Rest habe ich immer ausgeblinkt!

  • Du musst bei VCDS Auto-Scan nicht automatisch scannen lassen sondern dein Fahrzeug auswählen in der Baureihe!

    Das hilft dir aber nichts wenn das Steuergerät nicht eigendiagnosefähig ist.


    Wenn das funktioniert dann zeigt er dir auch die jeweils an an welchen Rad das Problem ist. (Habe meine über die K-Leitung /OBD ausgelesen)


    Als mein S2 Avant MJ96 ABS-Probleme hatte, konnte mir VCDS nicht sagen, wo genau das Problem lag. Möglicherweise ist das fehlerabhängig.
    Hab mir daraufhin ein Oszilloskop besorgt.


    Dass du bei deinem Avant nicht ins Motorsteuergerät kommst, liegt nur am NG Motor und nicht am Baujahr oder Diagnosegerät.

  • Das mit den Relais klingt gut. Das werde ich morgen mal schauen, ansonsten halt Oszilloskop.


    Ja das mit VCDS habe ich schon so gemacht. Dachte erst das der BUS vielleicht nicht raus geführt ist. Bj. ist Anfang 92, die Modelle bei denen man das ABS noch an- und ausschalten konnte. Ist ne feine Sache, wenn es tut was es soll.


    Danke erst mal an alle :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!