Beleuchtung, Innenraum

  • Hallo,


    ich hoffe, ihr könnt mir helfen,


    ich fahre einen schönen Audi 80 B3 1,8 PM. Der Wagen ist mit einigen Extras ausgestattet, z.B. Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole. Daher ist der Aschenbecher weiter unten und der Zigarettenanzünder hinter der Gangschaltung.
    Jetzt hatte ich einen Unfall, ein Taxi ist mir fies hinten reingefahren :( . Der hatte ins Navi geschaut. Die Werkstatt bekam ihn wieder echt gut hin kaum zu fassen, was für gute Arbeit. Blech gezogen (linke Seite war betroffen) und lakiert, als wär nix gewesen.
    Von meinem völlig schrotten alten Audi, den ich als Ersatzteillager stehen hab, konnte ich die linke Lampe abbauen und hab sie der Werkstatt gebracht (beide Audis haben im Heck ein durchgezogenes "Lichtband", d.h. auch im Kofferraumdeckel sind Lampenelemente).
    Allerdings hatte der alte Audi (Ersatzteillager) keine Zusatzinstrumente und eine "normale" Mittelkonsole.
    Jetzt funktionieren mit mal die Lichter bei dem Aschenbecher und Zigarettenanzünder gleichzeitig nicht mehr.
    Könnte das daran liegen, dass die Einbauteile (aus Plastik) bei der Rückleuchte (wo die Birnen reinkommen und die Kabel angeschlossen werden), unterschiedlich sind? Also bezgl. der elektrischen Anschlüsse im Zusammenhand mit den unterschiedlichen Konsolen?
    Wär dankbar für eure Hilfe. LG.


    Edit,


    ich muss dazu sagen, dass der Ascher hier tiefer sitzt als normal, wegen der Zusatzinstrumente und der Anzünder weiter vom Ascher weg sitzt (zwischen den Sitzen, hinter der Gangschaltung). Kann man da leicht an die "Birnen" kommen und prüfen, ob sie defekt sind? Beim Ascher schätze ich eher nicht leicht. Beim Zigarettenanzünder ggf?
    Verwunderlich ist, dass beide gleichzeitig nicht mehr funktionieren. Daher vermute ich den Zusammenhang mit der Rückleuchte.

  • Tacho/Heizungsbeleuchtung gehen noch? Hinten links gibts nen Massepunkt der gerne mal für die lustigsten Fehler sorgt. Ich schätze mal dass du die Lampen nicht ohne Demontage der Mittelkonsole (die Teile in denen Handbremse und Schaltknüppel bzw. Ascher und ZIs drin sind) prüfen/tauschen kannst. Keine Angst, geht ganz leicht.

  • Hallo,


    vielen Dank. Tacho/Heizungsbeleuchtung gehen noch. Guter Tipp mit der Masse. Die Geschichte/Theorie mit dem Rücklicht (der Einsatz) kann ausgeschlossen werden?
    Das Ausbauen geht ganz einfach? Wenn man weiß wie schon :) . Und wo die Schrauben sitzen. Allein schon die 3 Instrumente, muss man die abklemmen? Ist zwar nur die Ascher und Anzüderbeleuchtung, aber ich lege Wert auf diese Dinge.

  • Hallo,


    die gleiche Suche hab ich auch schon gemacht....


    Schau dir mal genz genau die Sicherungen an, es könnte eine Durchgebrannt sein.


    Nr.1 Nebelscheinwerfer, Nebelschlußleuchten 15Amp blau
    Nr.2 Warnblinkanlage 15Amp blau
    Nr.3 Hupe/Signalh., Bremsl., Geschwindigkeitsreglanlage (Brems- und Kupplungspedal),ABS 25Amp weiß
    Nr.4 Zeituhr,Gepäckrauml.,Innenl.,Make-up-Spiegel,Leseleuchten,Steckdose,Zigarettenanzünder, BC Anzeige 15Amp blau
    Nr.5 Kühlerventilator-Vollast 15Amp blau
    Nr.6 Schluß-und Standlicht rechts 5Amp orange
    Nr.7 Schluß-und Standlicht links 5Amp orange
    Nr.8 Fernlicht rechts, Kontrolleuchte für Fernlicht 10Amp rot
    Nr.9 Fernlicht links 10Amp rot
    Nr.10 Abblendlicht rechts 10Amp rot
    Nr.11 Abblendlicht links 10Amp rot
    Nr.12 KI,Schalterbeleg., Rückfahrl., Leuchtwr.,Autocheck, Geschwindigkeitsregelanlage (Steuergerät),ABS, BC, Memory-Sitz (nur Steuergerät), Leerlaufdrez.-Anhebung, Ansaugrohr- Beheizung 15Amp blau
    Nr.13 Elektrische Kraftstoffpumpe, Warmlaufregler, Zusatzluftschieber 15Amp blau
    Nr.14 Kennzeichenbel., Instrumentenbel.,Motorraumbel.,Handschukastenleuchte 5Amp orange
    Nr.15 Blinkl., Scheibenwischeranlage, Kühlerventilator, (diverse Ausführungen),Klimaanlage 25Amp weiß
    Nr.16 Heckscheibenheizung, Spiegelheizung 30Amp grün
    Nr.17 Gebläse, Klimaanlage 30Amp grün
    Nr.18 Elektrisch verstellbare Außenspiegel 5Amp orange
    Nr.19 Zentralverriegelung 10Amp rot
    Nr.20 Kühlerventilator Stufe 1, Lüfternachlauf 30Amp grün
    Nr.21 Zigarettenanzünder hinten 25Amp weiß
    Nr.22 Frei (nur Diesel) -
    Nr.23 Elektrische Sitzverstellung Beifahrersitz 30Amp grün
    Nr.24 Steuergerät KE-jetronic, Zündschaltgerät 10Amp rot
    Nr.25 Sitzheizung 30Amp grün
    Nr.26 Frei -
    Nr.27 Frei -
    Nr.28 Steuergerät der Einspritzung 15Amp blau


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Danke,


    kann ja nur Nr. 4 sein? Die funktioniert.


    Den Zigarettenanzünder kann man nicht leichter ausbauen (als den ascher)? Ist nur seltsam, dass beide gleichzeitig abgeschmiert sind. werd wohl die Birnen tauschen. Sind das welche zum stecken, die 1,2 Watt?

  • werd gleich mal schauen, steht weiter weg der wagen. hab meinen vorigen post noch editiert (neue frage zu birnen), wär supi, wenn ihr/du das beantworten könntet. lg.


    Edit,


    hast Du Tipps für die Demontage dieser Mittelkonsole (mit Instrumenten)? Echt nur kurzer Aufwand?

  • vielen dank lagebernd, werd ich machen. möchte nicht den eindruck erwecken, die hilfsbereitschaft der leute hier ausnutzen zu wollen. gebe aber zu, dass ich für mich den einfachsten weg zum ziel als den gesehen hab, einfach zu fragen.
    die problematik mit dem neuen rücklicht, sowas konnte ich nicht finden. danke noch, für den tipp mit der masse. kam leider noch nicht dazu, das zu prüfen.


    du wirst wohl recht haben, ich schätze, ich werd es mit der mittelkonsole aufnehmen müssen, um die gewissheit zu haben.
    ich hoffe, es sind nur die "steckbirnen", die dort benötigt werden. vorhin an der tankstelle (den tankstellen) gab es keine :huh: , nur glühbirnen. man man :D .
    seltsam, immer wenn ich versuche, die kleinen macken auszumerzen kommt umgehend eine neue, die vorher nicht da war 8| .
    vilen dank auch an überlebensradar.

  • Kannst ja an deinem Spender üben :D Schrauben sind unter dem hinteren Aschenbecher und hinter der Klappe vor dem Handbremshebel. Du brauchst ne 8er Nuss und nen Kreuzschlitzschraubenzieher. Die Kreuzschlitzschraube für den Schaltsack ist nicht zu sehen, aber mit etwas stochern wirst du sie finden.

  • Schaltmanschette tauschen (ich kreigs ne hin)




    Die andere Schraube die hinter dieser Klappe ist muss auch raus. Dann kannst du das hintere Mittelkonsolenteil über den angezogenen Handbremshebel nach vorne rausziehen.
    Dann die Knöpfe von der Heizung abziehen, darunter sind zwei Schrauben. Die raus, dann kannst du die Heizungsblende rausnehmen. Unten sind nun zwei Schrauben, die die Zierleiste über den ZIs halten, die raus, dann kannst die Leiste nach unten abnehmen. Das vordere Mittelkonsolenteil mit den ZIs etwas nach hinten ziehen und dann den Schaltsack/Schalthebel durch das Loch durchfummeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!