Kupplungsnehmerzylinder wechseln, Audi 80/90

• Nach meinen Erfahrungen ist das Schwierige beim Austausch des Nehmerzylinders in der Regel der Einbau. Am Getriebegehäuse befindet sich, gewissermaßen als Einbauhilfe, im Halbkreis parallel zur Gewindebohrung für die Befestigungsschraube des Nehmerzylinders eine kleine Kante, von der Form her wie ein Halbmond. Hier kann man das "Befestigungsauge" (ich weiß nicht, wie ich es anders nennen soll) des Nehmerzylinders gegen den Federdruck (Entlüftungsschraube muss dazu leicht geöffnet sein) gewissermaßen einhaken, um dann die M8-Halteschraube einfacher hineindrehen zu können. Das Problem ist jedoch, das die Wandstärken des "Befestigungsauges" bei Ersatzteilen aus dem freien Ersatzteilhandel oftmals zu dick ausgelegt sind, so dass man die Befestigungsschraube anschließend beim besten Willen nicht hineingedreht bekommt. Das liegt daran, dass sich nun die Bohrung für die Befestigungsschraube im Nehmerzylinder nicht exakt mit der Gewindebohrung im Getriebegehäuse deckt. Mit einem kleinen Spiegel lässt sich das prüfen. Ich habe es mit mehreren Aftermarketteilen verschiedener Hersteller probiert, es war immer komischerweise das gleiche Phänomen. Abhilfe schafft hier nur eine Nacharbeit, indem die Außenkante des "Befestigungsauges" sauber auf das Maß des Originalteils nachgefräst wird. Dazu ist natürlich idealerweise eine Fräsbank o. ä. erforderlich, aber anschließend passt es einwandfrei. Diese Info basiert ausschließlich auf meinen persönlichen Erfahrungen mit einem Audi 90 Quattro Bj. 1988 und soll lediglich als Tipp dienen, bevor ihr auch daran verzweifelt die Befestigungsschraube partout nicht wieder eingeschraubt zu bekommen. Bitte geht dabei mit der nötigen Sorgfalt vor, keinesfalls mit Gewalt eindrehen um das Gewinde im Getriebegehäuse nicht zu vermurksen. Alternativ kann man natürlich auch ein OE-Audi-Ersatzteil verwenden, aber das liegt nach meinen Recherchen preislich aktuell bei rund 170 Euro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!