Probleme Audi 80 B4 ABK

  • Den Kaltlaufregler habe ich direkt nach dem Kauf stillgelegt. Den hatte ich auch im Verdacht.


    Mal andere Frage, besteht die Möglichkeit über die CO-Schraube etwas zu regulieren? Oder sollte man das als Hobbyschrauber besser nicht tun. Hierzu findet man unzählige Meinungen.

  • Hey grüßt euch bin nagelneu hier und teile das Problem von Micha...


    Abk quattro limo


    LambdaSonde neu
    Drosselklappe samt Poti
    Lmm nach gestellt
    Leerlaufregler getauscht
    Und und und...
    Habe auch schon vieles getauscht bzw probiert...Leider schreibt der gute auch keine Fehler in den Speicher


    Will jetzt mal schauen ob jemand eine Kraftstoffdruck Prüfung machen kann.
    Könnte es den überhaupt an der Kraftstoffpumpe liegen?

  • Hallo,


    wie sagt man doch so schön? Geteiltes Leid ist halbes Leid...


    Theoretisch müsste man den Kraftstoffdruck sogar selbst messen können. Manometer von einer alten Luftpumpe, T-Stück rein und dann mit einem Schlauch das Manometer in den Innenraum rein legen. Ich habe es aber selbst noch nicht probiert.


    Ich werde mich am Wochenende über die Zentralelektrik her machen und den Sicherungskasten tauschen, als letzte Hoffnung bzw. Möglichkeit. Sollte das auch nicht anschlagen dann werde ich damit leben (müssen). :(
    Seit letzten Freitag fahre ich nun wieder mit angestecktem Temperatursensor, und der Bock ruckelt wieder. Allerdings ist seit dem Tag die Drehzahl im Stand wieder schön bei 800 U/min. Mit abgezogenem Sensor hielt er sie sporadisch auf 2500 - 3000 U/min.


    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit konnte ich folgendes beobachten: Berg hoch ---> Motor wird warm, fängt mit ruckeln an. Danach fahr ich ein ganzes Stück ganz leicht bergab, dabei habe ich den Gang raus gemacht, nach dieser Strecke geht es erneut leicht bergauf. Dabei hat er nicht geruckelt. Erst als ich etwas mehr Leistung abfordern musste und er wieder wärmer wurde ging die Ruckelei wieder los. Ich schätze mal grob es war vllt. ein Temperaturunterschied von ca. 5 °C.


    Schwarte: Hast Du auch mal den blauen Temperatursensor abgezogen? Hast Du ein Multimeter? Wenn ja dann miss doch mal den Widerstand. Bei 90 °C sollte der blaue Temperatursensor einen Widerstand von ca. 250 Ohm haben.

  • Ein sehr merwürdiges Problem, aber es kann auch gut möglich sein, dass es ganz wo anders herrührt als du es andauernd vermutest. Kabelbruch oder Masseproblem würde ich da ganz vorne ran schieben. Teile hast du ja eigentlich alle getauscht.


    Auf die schnelle fällt mir noch der Höhengeber ein, der aber nicht solche Auswirkungen verursacht denke ich. Wie heißt es so schön? - Probieren geht über studieren :thumbup:

  • Hier der geht...Meiner geht wieder...


    Kraftstoffdruck Prüfung gemacht alles i.O....Dann meinte der alte Kfzler er will mal was probieren...mach Gehör Zündung nach gestellt siehe da er geht wieder ohne Probleme...


    Unterm zündVerteiler ist eine m8 schraube die hatte er gelockert und dann den kompletten verteile etwas verdreht...Leider hat er kein Strobo da um es genau zu machen aber das lasse ich jetzt nochmal auf den genau richtigen Punkt bzw mittels Strobo nachprüfen um sicher zu gehen das es wirklich richtig ist

  • @ Raiman: Kabelprobleme hatte ich auch schon im Verdacht. Aber warum dann nur bei Halbgas und erst wenn er warm ist? Sobald der Motor etwas "kälter" ist, ist das Problem weg. Es ist einfach total unlogisch. Ich werde berichten wie es sich mit einer anderen Zentralelektrik verhält.
    Wo sitzt beim ABK der Höhengeber?

  • Hmm ja da hast du recht aber was anderes fällt mir da auch fast nicht mehr ein.


    Kannst du vllt nochmal kurz und präzise zusammenfassen wie wann und wo das Problem auftritt und wann nicht?


    Höhengeber müsste im Beifahrerfußraum zu finden sein wenn ich mich nicht täusche.



    EDIT: Bist du schon mal mit abgesteckter Lambdasonde gefahren?

  • Ja also das Problem stellt sich wie folgt dar:
    Motor kalt ---> Auto fährt ganz normal. Wenn Motor Betriebstemperatur hat, setzt bei Halbgasstellung das Gas aus. Es äußert sich als Ruckeln, wobei es eigentlich ein Wegbleiben ist. Kurze Erläuterung: Bei einer bestimmten Gasstellung (ca. Halbgas) tourt der Motor ab und nimmt gar kein Gas an. Bei jeder anderen Gaspedalsstellung vor und nach dieser besagten Gasstellung tritt dieses Pänomen nicht auf.
    Zieh ich den blauen Temperatursensor ab, fährt er ganz normal. (Problem ganz kurz und knapp dargestellt) :D


    Ich werde mich mal am Wochenende auf die Suche des Höhengebers machen.


    Ja Lambdasonde hatte ich auch schon abgezogen. Problem besteht weiterhin. Auch Klopfsensor etc. In meinem ersten Beitrag findest Du was ich alles schon versucht bzw. getauscht habe.

  • So,


    es gibt gute, aber auch sehr schlechte Nachrichten. Die Ursache für das Ruckeln wurde gefunden, konnte aber nicht (mehr) behoben werden. Ursache war: Es befand sich Feuchtigkeit im Stecker der Drosselklappe. Das Potentiometer war ebenfalls feucht. Kein Wunder also, dass das Fahrzeug nie so fuhr wie es sollte.
    Nun zum schlechten Teil... Das Fahrzeug wurde am 24.05.2017 von einem anderen Fahrzeug gerammt... Folgen: B-Säule verzogen, Bodengruppe verzogen etc.
    Um es abzukürzen, mir hat einer die Vorfahrt genommen und ist mir in die hintere linke Seite gefahren und mein Wagen ist hin ;( ;( ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!