Audi 80 B4 90ps - Sägt , Leerlaufdrehzahl schwankt

  • Hallo Audi-schrauber


    Der 6pol Leerlaufsteller bekommt keinen Strom auf 1-6 zum vor-rück-regeln . Nichts messbar am Stecker Pin 1 zu 6 .


    Mein 80er hatte im Sommer ab und zu Pendeln der Leerlaufdrehzahl (700 bis 1400) so ein hin und her Sägen . Wenn ich Gas gedrückt habe , so fast bis 2000 Umdr. hat Er es aufgehört . Benzinpumpe und Esp-düse überwache ich mit einem Voltmeter . Eindeutig hat da immer Die Einspritzdüse abgeregelt , für so 2 - 3 Sekunden. Naja die Leerlaufdrehzahl mit so 1100 bei warmem Motor , ist eigentlich auch zuviel . Die Stellschraube am Anschlag war nun auch ganz zurückgedreht :ill: Irgendwann fiel mir auf , dass der Steller sich gar nicht merkbar bewegt 8o Weil an meinem VW vorher ging da beim kalt Zündung einmachen , das Gaspedal leicht rein. Am Audi nichts .


    Seit ich den Steller abgesteckt und weggemacht habe , ist dieses hin und her regeln weg. (Auf Stellschraube habe ich was draufgesteckt , dass er warm so 1000 Umdr. hat , vollwarm sind es 1100 )


    Der war komplett ausgefahren , wie bei Kaltstart . Und das im Sommer . Letzte Woche einen Anderen probiert , bewegt sich auch nicht . Habe beide Steller nun mit 9V Batterie getestet (Kontakt 1 zu 6) Motor geht. Und 4 zu 5 der LeerlaufAnschlag/Federkontakt Signal schaltet auch. Zwischen 3 und 4 bringt der Anschlußstecker 12 V. Entweder ist da nun Drahtbruch ?( oder von der Mototronik kommt kein plus-minus auf 1 -6 . Fühler blau ist neu.


    Beim Wechsel von der Mototronik-steuerung muss da die VW Werkstatt etwas programmieren , oder lernt Die selber sich ein ??


    Ist nun schon klar , wenn die Drehzahl bei 1100 - 1200 liegt , und kein Kaltstart ist , ist sie normal zu hoch, für Leerlauf. Wenn bei Gas weg , nun der Anschlag auf den Federkontakt am Stößel vorne drückt , will die Mototronik durch das runterregeln der Einspritzung , die Drehzahl senken . Ist ja auch so , nur vor dem Motorabsterben , gibt es wieder Einspritzimpulse. Wenn ich im großen Gang fast ohne Gas zu drücken , dahingerollt bin , war es manchmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!