Kühlmittel Warnlampe blinkt -> Lüfter gehen -> Motortemp Normal.

• Hallo an alle Schrauber,

mein Audi 80 Quattro 2.0E ABK ärgert mich seit gestern. Habe bei normaler Fahrt eine Tempertaur laut Anzeige (ich weiß ist ein Schätzeisen) von knapp unter 90° Bei Stop an Go oder längerem Stand an einer Ampel etc. geht sie auf knapp etwas über 90° und die Lüfter springen ganz normal an, Temp geht dann auch wieder runter, soweit alles super. Jedoch geht meine Warnleuchte für Kühlmitteltemp. an und blinkt munter vor sich hin. :hmm: Wenn ich ihn aus mache und eine weile stehen lasse ist die Lampe wieder aus, geht auch nicht während der Fahrt an. Thermostat öffnet komplett, Schläuche sind gleichmäßig warm. Ausgleichsbehälter ist auf max. so wie es sein sollte. Er produziert keinen weißen Rauch, am Öldeckel ist kein Glibber. Öl im Kühlwasser auch nicht.
    Mache mir etwas sorgen, da ich weiß das der Geber erst bei 115° den Stromkreis schließt oder wenn zu wenig Kühlmittel im Behälter ist.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Fehlersuche behilflich sein.
    vielen Dank schonmal.

MFG Martin

• Zitat

da ich weiß das der Geber erst bei 115° den Stromkreis schließt oder wenn zu wenig Kühlmittel im Behälter ist.

Das sind zwei verschiedene Geber. Der für Kühlmittelstand sitzt im Behälter, der für Temperatur (ist ein Bimetallschalter und ein Temperaturgeber) sitzt im Wasserflansch rechts am Kopf und hat drei Pins. Der Bimetall bringt die Lampe zum blinken, der Geber steuert die Anzeige. Steck diesen Geber mal ab und lass ihn laufen bis die Lüfter anspringen, bzw. wenn während der Fahrt die Kontrolllampe anfängt zu blinken, fahr rechts ran und steck diesen Geber ab. Wenn jetzt das geblinke aufhört (und die Temperaturanzeige auf 0 fällt) ist dieser Geber defekt.

• Das sind zwei verschiedene Geber. Der für Kühlmittelstand sitzt im Behälter, der für Temperatur (ist ein Bimetallschalter und ein Temperaturgeber) sitzt im Wasserflansch rechts am Kopf und hat drei Pins. Der Bimetall bringt die Lampe zum blinken, der Geber steuert die Anzeige. Steck diesen Geber mal ab und lass ihn laufen bis die Lüfter anspringen, bzw. wenn während der Fahrt die Kontrolllampe anfängt zu blinken, fahr rechts ran und steck diesen Geber ab. Wenn jetzt das geblinke aufhört (und die Temperaturanzeige auf 0 fällt) ist dieser Geber defekt.

Das sind zwei verschiedene Geber. Der für Kühlmittelstand sitzt im Behälter, der für Temperatur (ist ein Bimetallschalter und ein Temperaturgeber) sitzt im Wasserflansch rechts am Kopf und hat drei Pins. Der Bimetall bringt die Lampe zum blinken, der Geber steuert die Anzeige. Steck diesen Geber mal ab und lass ihn laufen bis die Lüfter anspringen, bzw. wenn während der Fahrt die Kontrolllampe anfängt zu blinken, fahr rechts ran und steck diesen Geber ab. Wenn jetzt das geblinke aufhört (und die Temperaturanzeige auf 0 fällt) ist dieser Geber defekt.

Vielen Dank für den Tip, es ist der Geber! Baue jetzt nen neuen ein und die Sache ist wieder im Lot :D :serledigt:

Muss mal los werden das dies hier echt ein Super Forum ist. :beer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!