1.6E ADA: Motor ging plötzlich aus, springt nicht mehr an / anderer Zündverteiler kompatibel?

• Hi zusammen,

nachdem mein ADA 1.6 E Motor (Avant, Bj 93) letztens im Rückstau auf der Autobahn beim ersten Abbremsen auf niedrige Geschwindigkeit von hier auf jetzt ausgegangen ist und er seitdem nicht mehr anspringen möchte (Anlasser dreht), bin ich nun dabei die Ursache zu beheben. Mein voriger B4 ist auch mal ähnlich bei ca. 40km/h ausgegangen. Dort wurde die Zündspule ausgetauscht und die Sache war erledigt. Deswegen war das auch mein erster Lösungsansatz, was im aktuellen Fall aber leider nicht geholfen hat. Deswegen gehe ich nun in die Richtung Zündverteiler bzw. Hallgeber. Für den ADA Motor finde ich momentan aber ums Verrecken keinen Zündverteiler! Nun stellt sich mir die Frage auf, ob evtl. ein Zündverteiler der anderen Motoren kompatibel ist? Bzw. falls nicht, worin bestehen denn die Unterschiede?

Mein Verteiler hat die Nummer 0 237 520 055 bzw. 050 905 205 AQ, genau so wie ich es in der angehängten Liste gefunden habe.

Wüsste da jemand Bescheid?

Gruß Dejan
    P.S. Benzinversorgung als Ursache schließe ich aus, da der Motor im LPG-Betrieb ausgegangen ist.

• Hast du die Zündung schon kontrolliert, oder wonach läuft bei dir das Ausschluß Prinzip? Wenn kein Funke da ist kannst du ja immer noch den Verteiler tauschen, wobei der Hallgeber auch einzeln verfügbar wäre. Kommt billiger als ein ganzer Verteiler und den findest du vielleicht auch eher. Sicherungen hast du alle kontrolliert, WFS hast du auch nicht an Board? Wäre event. auch ein Kandidat. Ansonsten Kappe, Läufer und das Zuleitungskabel von der Spule zum Verteiler kannst dir auch mal anschauen falls du das noch nicht gemacht hast.

• Leg halt mal die Zuleitung kommend von der Zündspule gegen masse und starte...Dann siehet ja ob es funkt oder nicht...Wenn das Funkt alle Kerzen raus und gegen Masse legen und starten...Dann siehst du ob auch ob es bei allem funkt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!