Wieviel "Spiel" darf die Welle im Zündverteiler haben?

  • Ich habe bisher (noch) nichts eindeutiges in der Suche gefunden, was mir meine Frage beantworten könnte.
    Es wird immer von "radialem Spiel" geschrieben ... was meines Erachtens ja senkrecht auf die Welle wirkt und somit die Welle in der Senkrechten hin- und herwackeln würde.


    Meine Frage:
    Wieviel "Spiel" darf die Welle im Zündverteiler haben, dass es akzeptabel ist?
    Und zwar das "Spiel" beim nach links- und rechts Drehen des Verteilerfingers... im eingebauten Zustand.


    Ich habe ein Video von meinem Zündverteiler gemacht und will wissen, was ihr dazu sagt!?
    Zündverteiler Spiel


    ps: meine Stimme klingt etwas schläfrig, ich war zu konzentriert ... :D


    Das Problem bzw. die weitere Frag, was sich bei mir aus dem Spiel der Welle ergibt ... kann das ein Ruckeln im Teillastbereich (Gas geben und vom Gas gehen) verursachen? Dazu habe ich einen anderen Beitrag geschrieben Untypisches Ruckeln ABK


    Ich danke Euch für Antworten! :wbb:

  • Mahlzeit,
    Hatte zwar bisher erst einen Verteiler auseinander genommen, allerdings würde ich sagen, dass du entweder einen Billigen Verteilerfinger hast (sieht neu aus) oder nen billigen Verteiler drin hast. Die Welle des Verteilers ist aus Stahl? Dann sollten da Schäden in der Kerbe sein. Ansonsten würde ich einen Anderen Finger verwenden. Die Welle des Verteilers selbst schein nur wenig Spiel zu haben siehen Blendenrotor. Daher denke ich, dein Verteiler ist in Ordnung. Falls wer in der Nähe ist vielleicht mal nen anderen Finger testen.

  • Mhh ... also der Verteiler ist schon so lange drin, wie ich das Auto habe und er hat die OE Nummer von Bosch draufgeprägt und die OT Kerbe. Meist haben billige Verteiler das eben nicht, daher denke ich der Verteiler ist schon ein guter.
    Die Welle allein kann ich mit meiner Hand nicht hin- und herdrehen ... wenn der Läufer draufsteckt, dann ist dieses SPiel. Kann natürlich auch am Läufer liegen, klar ... der war aber auch von Bosch ...


    Also ist eher unnormal soviel Spiel!? Ich kenne es ja nur so ... ich finde das auch sehr viel Spiel ...

  • ... "radialem Spiel" ... Und zwar das "Spiel" beim nach links- und rechts Drehen des Verteilerfingers...

    Das ist weder radiales noch das von dir beschriebene axiale Spiel (hoch und runter) der Welle. Was du dort fühlst ist das Flankenspiel der Zahnräder von Verteiler- und Zwischenwelle. Und dafür gibt es sicher zulässige Max-Werte, wenn ich jetzt auf die Schnelle auch nicht weiß, wie groß die sind.^^

  • Aaalsoo ...


    Ja, mein Verteilerfinger war ein billiger ... 8| der hatte allein schon doppelt soviel Spiel wie der Originooole ;)


    Den kompletten Verteiler mitsamt Finger und Kappe habe ich nun getauscht. Eingebaut habe ich einen originalen Bosch, den ich als Austauschteil erhalten habe und meinen alten dafür zurückschicken musste. Für 130 Euro kann man dass schonmal machen, finde ich. :)
    Der neue ZV ist vieeeel leichtgängiger als mein alter und mein alter war total versifft, verkokt von Öl ... und ging nur mit Schlägen von unten nach oben heraus. Natürlich behutsam, dass ist klar! Einer lag unterm Auto (Danke an Dani) und hat mit Verlängerung von unten an den ZV geklopft und ich habe von oben mit dem Schraubendreher etwas gehebelt, dann kam er heraus ...


    Das Ruckeln und die Zündaussetzer sind erstmal verschwunden :rolleyes: ... ob es daran lag :S ... (also am Hallgeber) ... 8| ?(


    Der neue Finger hat sehr wenig Spiel, die neue Welle auch weniger, wenngleich das fast gleich ist mit meinem Alten ZV. Also lag das Spiel am alten billig-Finger! :whistling:

  • Was lernen wir daraus: Finger weg von billigen Fingern :D


    Bei mir hat sich an sonem Teil mal die Feder innen die in die Nut reingreift verabschiedet= Spiel unendlich.


    Blöde Sache wenn der Motor überall zündet nur nicht da wo er soll :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!