Kein Durchblick! Lenkrad + Schleifring?

  • Hi Leute, ich weiß, Lenkräder scheinen ein extrem leidiges Thema zu sein. Ich habe das WE damit verbracht viele Infos zum Lenkradwechsel zu sammeln und bin mittlerweile verunsichert... Ich möchte mir ein 3-Speichen Lenkrad zulegen, kenne aber meine Schleifringnummer nicht. Fahre ein Audi Cabrio von 8/'95 mit einem 4 Speichen-Lenkrad.
    a) WENN ich ein Lenkrad finde, dass dieselbe Schleifringnummer hat wie das von meinem aktuellen Lenkrad, kann ich dann das neue Lenkrad Plug & Play ersetzen (also den alten Schleifring nutzen?)
    b) Werden gebrauchte Lenkräder inkl. Airback überhaupt verkauft (bzgl. "Sprengstofftransport") oder muss ich den generell nachrüsten (Kosten?)


    Fazit meiner Recherche: Ich kaufe mir ein 3-Speichen Lenkrad mit derselben Schleifringnummer, achte darauf, dass ein Airback dabei ist und ich habe keine Probleme, richtig?


    Wäre über Hilfe sehr dankbar!

  • Hallo,


    du kannst dir alle Varianten im Teilekatalog selbst ansehen.


    http://www.partscats.info/audi…0&hauptgr=1234567890&hg=4


    Die Airbags sind hier zu finden:


    http://www.partscats.info/audi…0&hauptgr=1234567890&hg=9


    Zumindest kannst du hiermit schon mal ausschließen, was nicht passen wird.


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Im Grunde kannst du da nahezu jedes Lenkrad einbauen. Das P&P 3-Speichen Lenkrad erkennst du an einem großen eckigen Schleifring. Der Airbag darf offiziell nicht verkauft werden. Den erkennst du an dem schwarzen Ring um das Audi Emblem mit kleinen runden Einbuchtungen.


    Neuere Lenkräder passen ebenfalls. Diese haben eine größere Aufnahme, den Adapter gibt es bei Audi. Zusätzlich werden ein anderer Schleifring, eine andere Lenkstockverkleidung und andere Lenkstockschalter benötigt. Die Steckverbindung zum Schleifring muss ebenfalls geändert werden.
    Alles mit original Teilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!