Kupplung Wackelt

  • Seers an alle interessierten


    mir is in letzter Zeit aufgefallen das wenn ich anfahre noch nich ganz ausgekuppelt habe das Kupplungs pedal schlagt oder wackelt weiss jetzt nich wie ich des besser beschreiben soll. Kann mir einer weiterhelfen. hat des schon mal einer gehabt ....


    schade wird wohl so bleiben


    deswegen :dash:


    Mfg


    ABK

  • 1. danke für deine anteilnahme



    wenn des so is :thumbdown:


    2. von was Kommt das (etwa materialermüdungsbruch bei 180000km)


    3. was soll ich machen d.h. kann ich so weiterfahren oder hauts mir dann das getriebe um die ohren( zickte auch etwas rum ging einfach kein rückwärts gang rein dann sonst auch keiner mehr biss ich behertzter geschaltet habe) hat des etwas damit zu tun


    4. wie mach ich des wieder heile



    sonst ging des eigentlich super


    :wbb: i mag meine getrieberiezel

  • Könnte gut sein das deine Kupplung oder die Mitnehmerscheibe einen Schlag hat.


    Rutscht die Kupplung wenn ein Gang eingelegt ist beim Beschleunigen durch oder fährt sichs ganz normal?


    Ahh sehe grad wir haben gleichzeitig geschrieben.


    In dem Fall wird deine Kupplung verschlissen sein. Nach der Laufleistung ist das völlig ok. Brauchst in dem Fall eine Neue ;)

  • Naja des is so


    wenn ich bei 3-4 tausen umdrehungen einkuppel schleifft sie schon :)


    ganz kurz aber ich glaub die is noch net überm zenit beim normalen schalten funzt alles gut hat bei 160000 eine neue Kupplung gekriegt


    des mitm getriebe is auch nur wenn er gestanden is( getriebe frieren doch im gegensatz zu ner handbremse doch net fest oder)




    werde mal gucken ob des schlimmer wird



    Zwei Audifahrer ein gedanke
    :lol: wenn du des nochmal schaffst geb ich dir nen tank aus :lol:


    jedesmal wenn nich du mir einen ok :borg:






    gsunds neeiiss

  • wackelt immer noch

    Solang es seit dem 02. Januar ned schlimmer geworden is 8|


    Wie sieht das denn mit Getriebeöl aus, kann es daran liegen, dass die Gänge schwer reingehen (tun sie bei mir zumindest, besonders Rückwärtsgang und der erste)

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


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  • also ich kenn z.b kupplungsrupfen ! Wenn die Beläge überansprucht wurden bzw. heiß...
    meiner macht das wenn ich lang auf der ab im stau stehe und immer berg auf anfahren muss !
    hast du anhängerbetrieb?
    allerdingsa mit der ersten kupplung 15 jahre alt 200000km

    Alle Träume auf 4 Rädern haben auch 4 RINGE !!!!



    Einen guten Fahrer erkennt man an den Fliegen auf den Seitenscheiben!


    Jeder Ring steht für 100.000km Laufleistung...
    Audi hat vier davon!
    Opel nur einen - und der ist auch noch durchgestrichen!!!


  • NE NE
    kein Rupfen
    für die die es interessiert
    :wayne:
    habe eher den Verdacht das schwungscheibe und kurbelwelle getrennt wurden und dann nicht ausgewuchtet wurden
    naja wird wohl so bleiben
    ist jedenfalls nicht schlimmer geworden



    die sache mit dem getriebeöl :puke:
    im sommer kein einziges mal gestreickt
    ?( mal sehen was der winter bringt ?( :popcorn:




    kann sein melde mich wenn ich mal dazu komme es zu wechseln
    habe mal was nachfüllen müssen so 150 ml
    hat du deines schon gewechselt ?(

  • ich hab bisher gar nichts gemacht. vielleicht mal, wenn ich nächstes mal in der werkstatt bin. werd es aber wohl eh wieder vergessen :D

    Grüße, Philipp


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  • Hab da mal ne Frage zu dem Thema, also das meine Kupplung am ende ist weis ich, meine abgefahrenen Sommerreifen bekomm ich nicht mehr zum durchdrehen :rolleyes:
    aber wenn der Wagen schon leicht rollt und ich versuche im ersten Gang anzufahren und langsam einkuppel dann fängt er übelst an zu schütteln/springen so wie bei den ersten Fahrstunden wenn man zu wenig Gas gibt. Macht er aber auch bei mehr Drehzahlen!


    Liegt das auch an der fertigen Kupplung oder könnte da irgendwas am Antrieb lose oder ausgeschlagen sein?

  • Ja, das kommt von der Kupplung.


    Das Problem dabei is, dass du höchstwahrscheinlich dann schon schwere Rattermarken auf der Schwungscheibe hast... das wird dann beim Tausch der Kupplung auch mit fällig, die Schwungscheibe sollte man da nicht mehr wiederverwenden.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
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    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • mein erster und 2. gang gehn auch verdammt schwer rein, rückwärtsgang auch...
    wird wrs auch die kupplung sein? hab jez 211 tkm drauf und soweit ihc weiß is es die 1. kupplung..

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
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    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

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