NG startet nicht mehr, kein Zündfunke

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich ein kleines Problem mit meinem 92´Audi Coupe mit NG1 Motor. Folgendes ist passiert: Während der Fahrt ging plötzlich der Motor aus, ließ sich jedoch wieder starten. Kurz darauf fing der Drehzahlmesser an zu spinnen, die Nadel sprang wild hoch und runter ohne dass der Motor seine Drehzahl veränderte. Bis dahin konnte man noch ohne weiteres fahren. Nach einigen Kilometern hörte man jedoch immer wieder ein knallen aus dem Auspuff. Kurz darauf fing der Motor an zu spinnen, der Drehzahlmesser sprang wieder wild hoch und runter, aus dem Auspuff knallte es und die Kiste fing an zu zappeln.


    Da ich leider kein Werkzeug dabei hatte rief ich den ADAC. Es stellte sich heraus, dass aus der Zündspule kein Storm kommt. Leider riss der ADAC Mann den Stecker von Hallgeber ab, weshalb wir nicht weiter machen konnten. Heute habe ich einen neuen Zündverteiler + Zündspule von Schrott geholt, alles verbaut jedoch ohne Erfolg. Die Zündspule bekommt auf Klemme 1 und 15 Strom.


    Wenn mir jemand einen guten Rat geben könnte wäre ich ihm sehr dankbar dafür.

  • Du hast dir doch fast selbst die Antwort gegeben. Hallgeber und evtl. sein Anschlusskabel. Wenn der DZM rumspringt bzw. auf 0 geht obwohl der Motor bei angeschalteter Zündung noch dreht (eingekuppelt rollen lassen) dann gibt der Hallgeber offensichtlich kein Signal von sich.

  • Du kennst doch mit Sicherheit die Piezozünder aus den ganz normalen Feuerzeugen oder?!
    Besorg dir da mal einen und mach folgendes:


    Hallgeberstecker am Verteiler abziehen! Jetzt mit dem Piezo auf den mittleren der drei Kontakte (am Hallgeber, NICHT am Stecker!!) ein paar Lichbögen geben!
    Danach wieder anschließen und versuchen zu starten ;)


    Dann weißt du mit ziemlicher Sicherheit obs der Hallgeber ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!