Zündspule kompatibel mit Steuergerät?

  • Hallo Leute,


    nachdem mein B4 ABK gesponnen hatte (zuerst plötzlich mitten auf der Bundesstraße Motor aus, später wieder einwandfrei gefahren, ein paar Tage später nicht mehr angesprungen), habe ich sehr günstig eine Zündspule (nach Angaben nur einmal ausprobiert, sonst neu; für einen 90er 20V gedacht, sollte aber auch für 80/100/200 passen) erhalten.


    Diese ist optisch identisch mit meiner (die spätere Version mit der separaten Leistungsendstufe), und der Avant läuft nach Einbau auch wieder.


    Habe nur mal gehört, dass mit einer falschen Spule auf Dauer das Steuergerät geschädigt werden kann. Trifft das grundsätzlich zu?


    Und trifft das in meinem speziellen Fall zu?


    Die Teilenummern wären:


    8A0 905 105 S4 - die bei mir original verbaute Spule
    4A0 905 105B S4 - die gekaufte Spule


    Letztere hatte als einzigen optischen Unterschied im Montageblech zwei zusätzliche Bohrungen für Rechtslenkerfahrzeuge (und die Abdeckungen für Kl. 1/15 fehlten).


    Möchte mir natürlich nicht mit der Spule mein Steuergerät abschießen... ;(


    Vielen Dank für Eure Antworten!

  • Vielen Dank für die beruhigende Einschätzung!


    Würde nur gerne wissen, woher du diese nimmst (wie beim Publikumsjoker bei WWM... :D ).


    Sind Spule und Leistungsendstufe anhand der Nummern als identisch erkennbar?


    Oder spielt generell keine Rolle, welche Spule/Endstufe verbaut wird (was zu der Frage führen würde, weshalb es unterschiedliche Spulen überhaupt gibt)?


    Gruß
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!