Hallo Miteinander,
hab seit ein paar tagen ein problem mit meinem 5 zylinder ng avant quattro,
er läuft sehr unrund als ob er nicht auf allen zylindern läuft, und geht manchmal aus ?
zuerst habe ich vermutet, dass es mit dem KLR zusammenhängt, aber den habe ich ausgebaut und läuft immer noch unrund.
beim beschläunigen im 3.gang geht er max. bis 3000 umdrehungen und ist sehr träge, leerlaufdrehzahl ist bei 900 umdrehungen, und beim gasgeben ist manchmal ein komisches geräusch zu hören.

Audi 80 NG Avant Quattro läuft nicht richtig
-
-
Servus,
prüfe deine Steuerzeiten...
-
Hast du danach auch die Unterdruckschläuche com KLR blind gemacht?
Generell erstmal nach Falschluft suchen, dazu am besten die Ansaughutze und das Ansaugbrückenoberteil demontieren. Dann nimmst du dir jeden Gummischlauch den du finden kannst zur Hand und prüfst die. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die Einspritzventile rausziehn und das Sprühbild begutachten. Temperatursensoren und Lambdasonde sind auch zu prüfen, aber das wurde hier alles schon zu Hauf durchgekaut.Mfg
-
Ich gehe aus gut 430.000 km NG-Erfahrung, jedoch abhängig vom Fehlerbild, also mehr oder weniger geordnet so vor:
Steuerzeiten prüfen
Temp-Sensor Widerstandsmessung (kalt), Verfärbungen am Gehäuse/Stecker od. Buchse gebrochen ?
Probefahrt, "komplettes" Drehzahlband
Fehlerspeicher ausblinken
Motor aus - Stellglied-Diagnose
Temp-Sensor Widerstandsmessung (warm)
Kerzenbild prüfen (weiss/russig/neutral oder einfach hinüber?)/Zündkerzenstecker - Zündkabel - Verteiler i.O.?
Falschluft prüfen (ggf. zerlegen und Sichtprüfung der Schläuche/Verbindungen/Verschlussdeckel Öl/Ölmessstab/KGE dicht oder verstopft?/Krümmer/Hosenrohr/Kat)
Leerlauf- / Volllastschalter prüfen bzw. durchmessen
Läuft das LLRV freigängig?
Stauscheibe prüfen, freigängig, und ob dabei leicht-/schwergängig (ohne bzw. mit Zündung)
Stauscheibenpotentiometer: Spannungsversorgung i.O.? - Spannungsverlauf am Ausgangssignal für Steuergerät i.O. ? - Messung benötigt lediglich Zündung an/Motor aus - aber welcher Otto-Normalverbraucher hat schon ein Speicher-Oszilloskop.Druckstellerstrom i.O. ? - > Lambda i.O.?
Du schreibst "vor ein paar wochen hatte mal die benzinpume gesummt"
Benzinpumpenrelais (Kontakte abgebrannt?), dann kommt nicht mehr genug Saft bei der Pumpe an.
Sind Verunreinigungen im Tank ?
Saugstrahlpumpe dicht?
Benzinfilter dicht?
Kommt überhaupt genug Sprit am Mengenteiler vorne an? - merkt man schon zum Teil beim Stauscheibe prüfenKlingt erst einmal nach viel Arbeit, aber keine Sorge, es ist mit ein wenig Geduld bei der Sache, tatsächlich machbar.
Vom KLR halte ich aus persönlichen Gründen nichts. Mini-Kat ist pflegeleicht, irgendwann sicher auch defekt, leicht zu wechseln und ein "passives" Bauteil, für einen Bruchteil der KLR-Kosten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!