Falsche Spureinstellung?

  • Servus beinander,


    Zu meinem Problem:


    Hab einiges am Coupe erneuert: Darunter spurstangen, -köpfe, stoßdämper und domlager.
    Bin daraufhin zum Spureinstellen gefahren, da ichs natürlich nicht geschafft hab alles wieder perfekt und spurtreu einzubauen. das Lenkrad stand davor auch schon ein wenig schief und geschadet hätts definitiv eh nicht. :D


    Hab ich mir zumindest gedacht!


    Nachdem der freundliche Mann mir meine Spur eingestellt hat, zieht der Wagen deutlich nach rechts. Vorallem macht sich das beim Bremsen bemerkbar! Auch mehrmaliges nachbessern brachte keinen Erfolg.


    Anscheinend haben die keine Ahnung woran das liegen könnte und vertrösten mich mit komischen Aussagen und komm später mal wieder.


    Was ich von der Spur weiß ist: Spur ist identisch und soweit ich das beurteilen kann auch ok! Lenkrad steht gerade und stellt sich auch wieder zurück.
    Der sturz weicht doch ne Ecke ab: So ca. 1° Der Mechaniker hat mir erklärt, dass das total ok ist, weil wenn ich mich reinsetze, dann ist der sturz ja wieder gleich.


    Bei der Aussage komm ich mit meiner Logik nicht weiter. Ich bin der Meinung, dass meine 80 Kilo beim fahren sowas von uninteressant sind, geschweige denn beim Bremsen, wo doch eigenlich ganz andere Kräfte wirken!
    Ich denk mir, weil der linke Reifen mehr sturz hat, dass dieser auf der rechten Reifenseite mehr Reibung hat und deswegen den Reifen als allgemeines nach rechts zieht.
    So meine Theorie.


    Woran könnte es sonst noch liegen?
    Der wagen ist 4cm tiefer. Vor dem Spureinstellen gabs kein Problem mit dem verziehen.
    bin ich mit meiner Theorie auf dem Holzweg? ?(


    Danke für Ratschläge
    Gruß Michi

  • Moin!


    Sicherlich gabs doch ein mess oder einstellprotokoll. Lass uns das mal sehen


    Desweiteren kanns auch an weiteren gründen liegen das deine kiste verzieht. Darunter:


    -reifenluftdruck
    -hängende bremse
    -unwuchtige reifen
    -defekt am fahrwerk, zb buchse defekt ^^




    -Alkohol am steuer :D

  • Also was ich ausschließen kann ist der Luftdruck. den hab ich letztens erst überprüft.



    Auch die Bremse sollt es nicht sein. Alle Räder sind sind im aufgebockten Zustand leichtgängig.


    Ob ne Unwucht vorhanden ist, keine Ahnung. Das Verhalten bei Unwucht ist vom Gefühl her aber ein anderes.



    Die Reifen/Felgen hab ich nun die 2. Saison drauf. Sind also noch relativ frisch gab bis zu meiner Spureinstellung auch nie Probleme. Das Messprotokoll hab ich mal angehängt. Dabei ist zu sagen, dass ich da im Auto mit drinhock!!!!
    Handschriftlich ist es, weil der Drucker nicht funktioniert hat :pinch:

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