neuer Öldruckgeber zeigt nichts an

  • Hallo Gemeinde,


    ich fahre seit 17 Jahren ein Audi Coupé Bj. 1982 mit 1800 ccm/75 PS, Motor DD.

    Es handelte sich beim Kauf um ein Rentnerfahrzeug, das mit seinen damals 16 Jahren erst 16000 Km gelaufen war. Allerdings hatte es auch nur die Minimalausstattung - so habe ich z.B. erst noch einen rechten Außenspiegel sowie die MIttelkonsole mit Voltmeter, Öldruckanzeige und Temperaturanzeige nachgerüstet.


    Alles funktionierte die ganzen Jahre über prima, bis vor einiger Zeit eine neue Zylinderkopfdichtung eingesetzt wurde.

    Wie mir die Werkstatt nach der Reparatur mitteilte, war beim Abnehmen des Zylinderkopfes "leider der Öldruckgeber kaputtgegangen". Man hatte den alten zwar wieder eingesetzt, aber seither leuchtete die Ölkontrolleuchte beim Einschalten der Zündung nicht mehr und die Öldruckanzeige stand bei laufendem Motor permanent auf 1 bar - ob im Leerlauf oder im Fahrbetrieb.


    Man hatte mir zwar zugesagt, einen neuen Öldruckgeber zu beschaffen, das ist aber bis heute nicht passiert.

    Ich möchte an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, daß unübersehbar wohl der Öldruckgeber statt mit einem Schraubenschlüssel mit einer Rohrzange herausgedreht worden war. Ergebnis: Zermanschtes Gehäuse und keine Funktion mehr.


    Das Ganze ist inzwischen zwei Jahre her, die Werkstatt existiert nicht mehr.

    Ich bin nun die letzten zwei Jahre mit dieser irreführenden 1-bar-Anzeige gefahren, weil ein neuer Öldruckgeber zu einem angemessenen Preis für dieses Modell einfach nicht zu bekommen war.


    Nun bin ich vor ein paar Tagen endlich auf einen Händler gestoßen, der den gesuchten Geber als Neuteil gerade für knapp 50 Euro verkauft. Nach der Typenliste des Händlers ist dieser Geber der Richtige für mein Fahrzeug.

    Am Wochenende wollte ich nun den defekten Geber gegen den neuen austauschen.


    Was nun wieder funktioniert, ist die Ölkontrolleuchte. Sie brennt beim Einschalten der Zündung und geht nach dem Anlassen aus. So wie es sein soll.


    Es wird allerdings auf dem Zeigerinstrument kein Öldruck angezeigt.


    Die Masseverbindung am Instrument funktioniert. Das Kabel vom Geber zum Instrument ist auch intakt und steckt auch auf den richtigen Kontakten.


    Eigentlich müßte alles funktionieren. Das tut es aber nicht.


    Ich habe nun in meinen Stromlaufplan (aus "So wird's gemacht - Audi 80/Audi Coupé") gesehen und fand dort ein "Steuergerät für Öldruckkontrolle". Allerdings bezieht sich der Plan auch auf das Modelljahr 1985.


    Der Einbau meiner Zusatzinstrumente liegt - s.o. - schon 17 Jahre zurück. Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, damals irgendwo beim Nachrüsten auf ein derartiges Steuergerät gestoßen zu sein.


    Hat mein Coupé (Bj. 1982) auch so ein Steuergerät? Wenn ja, wo ist es und wie sieht es aus?


    Ich war eigentlich davon ausgegangen, es gäbe nur die Kabelstränge Öldruckschalter - Kontrollleuchte und Öldruckgeber - Zeigerinstrument, wobei die Bordspannung dem Zeigerinstrument separat über den Steckverbinder am Instrument als dritte Leitung zugeführt weg. Sowohl Geber als auch Zeigerinstrument liegen ordnungsgemäß an Masse.


    Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem lösen läßt?


    Vielen Dank im voraus


    Wolfgang













  • Hallo,


    es sieht so aus, als hättest du den falschen Geber erwischt.
    Wir brauchen einen Geber 0-5 Bar mit Warnkontakt bei 0,3 Bar.
    Das Gewinde muss M10x1mm sein.


    Es gibt welche bis 10 Bar, die passen zwar aber zeigen nur Müll an.


    Hier ist einer, der passen würde: http://www.ebay.de/itm/VDO-Dru…in_77&hash=item417e8a7f3d


    Dieser hier ginge auch noch: http://www.ebay.de/itm/VDO-Dru…in_77&hash=item417348f8dd


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Hi Lagebernd,


    danke für die schnelle Antwort.


    Gekauft habe ich diesen hier: [url]http://www.ebay.de/itm/151568821155?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT[/url]


    Mein Motor erscheint auch richtig in der Vergleichsliste, aber, wie gesagt, funktionieren tut das Ding halt nicht so, wie es soll ...


    Bei den beiden von dir empfohlenen irritieren mich die Schraubanschlüsse ein bißchen. Sind die beiden tatsächlich zum Einsatz in einem Fahrzeug vorgesehen?


    Was hältst du von dieser Variante: http://shop.volkswagen-classic…r=035919561A&searchparam=? (Falls der Link nicht zum Artikel führen sollte: Es handelt sich um einen Geber von VW Classic Parts, Teilenummer 035919561A.


    Wie würdest du entscheiden?


    Viele Grüße


    Wolfgang


    PS: Ergänzen möchte ich noch, daß mir auffiel, daß der neue Geber gegenüber dem alten, defekten ein etwas kürzeres Gewinde hat. Wirkt sich das auf die Funktionsweise auf?

  • Hallo,


    die Anschlüsse sind egal, man kann an die vorh. Kabel auch Ringösen statt Flachstecker anschließen!


    Es wäre auch möglich, dass dein jetziger Geber einfach nur verstopft ist oder festhängt. Dann müsste er mal vorsichtig
    gereinigt werden.


    Meine Vorschläge hast du ja schon.


    Gruss

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  • Na, ich denke mal,mit reinigen kommt man da auchg nicht mehr weiter.


    Das Ding ist so zerknautscht wie eine verknüllte Getränkedose. Da rührt sich wahrscheinlich nichts mehr drinnen. Wie eine Werkstatt auf den Gedanken kommen konnte, den mit einer Rohrzange herauszuschrauben, erschließt sich mir auch nicht so wirklich.


    Ich habe vorhin nochmal alle Kabel durchgemessen. Sie sind alle in Ordnung.


    Es wird wohl auf einen anderen Geber hinauslaufen.


    Danke nochmal für deine Hilfe.


    Macht es Sinn, hier im Forum nach sonstigen Ersatzteilen zu posten?


    Einiges ist im Laufe der Zeit einfach zerbröselt. Das Licht. Ärgerlich, aber leider wahr. Die Innenausstattung hat gelitten. Risse im Armaturenbrett, die Sitze, Teile der Seitenverkleidung. Dann fehlt mir auch noch ein Teil der seitlichen Zierleisten - demoliert leider durch dieselbe Werkstatt, auf deren Konto auch der Öldruckgeber geht.


    Hab ich da noch eine Chance?


    Grüße


    Wolfgang

  • Ich würde den Geber jetzt erst mal wechseln und dann weiter sehen.


    Ersatzteile für den 80er gibt es noch jede Menge.


    Du kannst hier nachschauen und dann mit der Teil-Nr. über Google Lieferanten finden.
    Ebay ist auch immer eine gute Adresse. siehe hier



    Im Marktplatz dieses Forums gibts auch immer was...


    Gruss

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