Stoßdämpfer HINTEN wechseln

  • Hi zusammen,


    es geht um die Stoßdämpfer (Standard!) HINTEN bei meinem B3 (Typ89) 1,8 S (66KW / 90PS, PM-Motor, BJ 1990).


    Diverse Threads zu den Stoßdämpfern gibt es ja, jedoch steht in keinen einzigen, was ich wissen mag und das ist folgendes.


    Alle benötigten Ersatzteile wie Staubschutz, Stoßdämpfer usw. sind mir bekannt.


    Meine Frage ist; "Muss ich zum wechseln im Innenraum die Hutablage demontieren oder kann ich durch den Kofferraum die obere Schraube lösen um den zu lösen?"


    "So wird´s gemacht!" beschreibt leider nur den Wechsel VORNE, der mir jedoch bekannt ist.


    Auf meiner Hutablage ist etwas viel an "Technik" (3. Bremslicht, Solarpanel) drauf was ich echt ungern demontieren möchte...


    Schon mal Danke für hoffentlich hilfreiche Antworten :D




    Wagenhistorie
    01/2008 - 05/2015: Audi 80 B3 1,8s, PM-Motor, 90PS/66KW, BJ 02/1990, 418500 Km
    06/2015 - d a t o : Audi A6 4B C5, ALF-Motor, 165PS/121KW, BJ 04/1999, 221000 Km

    Einmal editiert, zuletzt von ThickBox ()

  • A braucht man hinten keine Domlager.


    B braucht man die Hutablage nicht zu demontieren.


    C http://www.ebay.de/itm/Kfz-Spe…lf-3-4-Polo-/371118301658


    Lohnt es sich so etwas (Link) zur Verfügung zu haben. Mit ner Gripzange ist es doch ein wenig umständlich und man will ja auch nicht gerade wenig Drehmoment auf die Mutter geben.


    D Immer nur einen Dämpfer auf einmal wechseln. Also erst den einen komplett und dann den anderen.


    E Ist das wechseln das Stoßdämpfers beim B3 mehr als einfach.


    MfG


    PS: Einfach die Verkleidung nach unten biegen (ist ja nur schaumstoff) und schon kommt man ran an die Gummikappe. Darunter ist die Mutter.


    Schön darauf achten das der Teller am neuen Stoßdämpfer zur Fahrtrichtung 45° nach rechts zeigt. Und die Feder sollte oben wie Unten mit ihrer Endfläche an der Stufe der Teller anliegen.




    BB

  • Hi BenFranklinIII,


    Danke für die Info. Und genau darum geht es mir. "PS: Einfach die Verkleidung nach unten biegen (ist ja nur schaumstoff) und schon kommt man ran an die Gummikappe. Darunter ist die Mutter."


    WELCHE Verkleidung? Die der Hutablage? Die im Kofferraum da so hochsteht wo Links/Rechts sich dahinter der Durchlass zum Innenraum (wo mein Antennenkabel auch durchgeht!) sich befindet?


    Das Wechseln selbst soll nicht das Problem sein. Ich will nur wissen, von WO aus ich da "angreifen" muss :D




    Wagenhistorie
    01/2008 - 05/2015: Audi 80 B3 1,8s, PM-Motor, 90PS/66KW, BJ 02/1990, 418500 Km
    06/2015 - d a t o : Audi A6 4B C5, ALF-Motor, 165PS/121KW, BJ 04/1999, 221000 Km

  • http://www.rapsdb.de/bilder/1026.jpg


    Das Schwarze ist der Tank.


    Da geht nach rechts die Zuleitung weg und oberhalb von der sitzt die Mutter vom Stoßdämpfer.


    Da ich weiß wo sie ist sehe ich die sogar auf dem Bild.


    Nimm die Bodenabdeckung vom Kofferraum raus und mach die Verkleidung im zweifel ganz ab dann siehst du das auf jeden fall. Ist aber eigentlich nicht nötig: Nur zb rechts oben in der hintteren ecke des Kofferraumes die Verkleidung nach unten biegen.


    MfG


    BB

  • Hi BenFranklinIII,


    das hat mir sehr weiter geholfen. Vielen Dank.


    Kurzer Hintergrund: Ich war in einer Werkstatt im Grunde nur wegen einer Schraube (M16er) weil ich eine brauchte.
    Da fiel den auf, dass die hinteren Stoßdämpfer runter sind und meinten "Ja, da muss man Hutablage und gesamte Rückbank ausbauen und und und!"
    Arbeitszeit 3 - 4 Stunden!


    Aber wenn ich den Wagen auf der Bühne habe, den Federspanner ansetze und fest mache, oben und unten dann die Schrauben löse und den Mist
    raus hole und gleiche Art wieder den neuen Dämpfer rein bring, und dann die andere Seite, komme ich selbst mit Zigarettenpause und
    Kaffee trinken nicht mal auf 1 Stunde arbeit wenn ich deine Anleitung befolge.


    Manche Werkstätten sind doch echt *%&§$/()*...




    Wagenhistorie
    01/2008 - 05/2015: Audi 80 B3 1,8s, PM-Motor, 90PS/66KW, BJ 02/1990, 418500 Km
    06/2015 - d a t o : Audi A6 4B C5, ALF-Motor, 165PS/121KW, BJ 04/1999, 221000 Km

  • Brauchst keinen federspanner für hinten. Bock den einseitig auf und stell den auf nen Dreibein. Dann ist die feder komplett entspannt.


    Rad runter und oben am Dämpfer die Mutter lösen und runter drehen. Dann undten die Mutter lösen und die Schraube raus nehmen. Dann den Dämpfer samt Feder und dem restlichen Geraffel runter nehmen. Dämpfer wechseln. Ich hab gleich noch neuen Staubschutz drauf gemacht und wieder zusammen gesetzt.


    Fertig.


    Federspanner braucht man nur vorne.


    Hinten würde ich sagen 45 Minuten pro Seite maximal. Wenn man fix ist für beides ne Stunde. Und eine Bühne braucht man auch nicht.


    MfG


    BB

  • Hi,


    ich habe Hinten bei mir noch die Dämpfer wechseln müssen. Kam nach 25 Jahren ja jetzt das erste mal auf.
    Kannte das halt nur mit Federspanner usw.
    Hebebühne habe ich bei meinem Kumpel ja vor Ort eh vorhanden.


    Ich selbst lasse mir bei sowas ja immer sehr viel Zeit, weil ich meistens dann auch gleich, wenn man schon dabei ist
    und so schön ran kommt, alles säubere und alles schön neu einfette und auch gleich neuen Unterbodenschutz sprühe uvm.
    (Bei meinem Audi bin ich pedantisch! :D )


    Ich schätze aber mal, mit 45 min. pro Seite halte ich mich lange genug dran auf.


    Achja, Staubschutzsatz wird auch gleich noch erneuert zu den neuen Gasdruckstoßdämpfern.


    Danke und mfG :)




    Wagenhistorie
    01/2008 - 05/2015: Audi 80 B3 1,8s, PM-Motor, 90PS/66KW, BJ 02/1990, 418500 Km
    06/2015 - d a t o : Audi A6 4B C5, ALF-Motor, 165PS/121KW, BJ 04/1999, 221000 Km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!