Licht flackert bei der Fahrt, Lüfter geht einfach an

  • Servus,


    seit heute morgen habe ich ein temporäres, sporadisch auftredendes, hochfrequentes Klacken in der Nähe des Lenkrads hören können. Während des Klackens, ändert sich die Helligkeit der Innenbeleuchtung und der Scheinwerfer und wechselt zwischen hell und dunkel... Zudem geht der Motorlüfter gelegentlich an und aus, das kann ich damit aber irgendwie nicht in Verbindung bringen.. Ist aber auch erst seit heute morgen aufgetreten..


    Ein Kollege hat auf einen Wackelkontakt des Lenkstockschalters getippt..


    Hat jemand Erfahrungen damit? Klingt nämlich irgendwie ungesund. :whistling:


    Edit: Wenn die Zündung an ist (selbst beim Vorglühen, wenn der Motor noch kalt ist), geht der Lüfter auch schon an und das Klacken tritt auch auf, wenn die Scheinwerfer aus sind.

  • also der Lenkstockschalter hat nichts mit dem Lüfter zu tun. Entweder das ist ein seperates Ding, oder du hast irgendwo tief in der Elektronik deines Audis ein Problem. In Situation 1 würde ich dir raten das schnell in Ordnung zu bringen, wer weiß was da noch alles von betroffen ist. Wurde in letzter Zeit irgendwas an dem Auto gemacht? Insbesondere an der Elektrik oder am Kühlsystem?

  • Hallo,


    es war offensichtlich ein defekter Thermoschalter daran Schuld. Der Widerstand hat also offensichtlich die Grenzen zwischen "Lüfter an" und "Lüfter aus" des Öfteren überschritten. Der Anlaufstrom der 400W Lüfter hat dann das Licht abgedunkelt und das Klacken war dann offensichtlich auf das Relais zurückzuführen. Ist aber alles Mutmaßung eines Laien :thinking:


    Thread kann geschlossen werden, sofern das hier so gehandhabt wird ;) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!