Kosten für Kolbenringwechsel beim NG1

  • mals so ein paar tipps am rande:


    ein kompressionstest, ist meist nur zur vergewisserung ob der kolben noch verdichtet oder nicht. leider ist die angabe aber auch ungenau, da man nicht wissen kann, an was es liegt. es kann also ein ventil verkokt sein und der druck in ansaug oder abgastrackt glangen oder auch über die kolbenringe entweichen.
    bei einem ungeöffneten motor mit 20+jahren (km egal) ist es schwer eine schlussfolgerung zu ziehen. um aber eine spätere enttäuschung und vorallem einen großen eingriff zu vermeiden, würde ich behaupten ist es am günstigsten die ölwanne ab zu schrauben und den hohnschliff direkt zu begutachten. ist der schliff ok, dann ventildeckel ab, nocke raus und ventilschaftdichtung wechseln.


    mit der kamera ist es so ne sache. da benötigt man eine richtig gute. aso ne normale habe ich und man erkennt nur grobes...



    das was hier so schwarz aussieht wie späne oder so, war ruß. da war die kopfdichtung zw. 2. und 3. zylinder weg gebrannt und er hat über 2 zylinder gezündet.



    kannst dir auch mal die bilder hier anschauen. bei dem motor mit 324tkm war alles fertig. also hohnschliff und kolben unter untermaß. d.h. er hat durch geblasen, jedoch nicht so extrem, wie bei dir, was mich eher zu einer defekten schaftdichtung tendieren lässt. aber das ist alles nur geraten.
    du kannst auch die ansaugbrücke demontieren. wenn du glück hast, ist die dichtung des ev`s undicht und total verölt.


    es ist zwar alles sackgang, aber besser als zk ab, falsche fesstellung zu haben und 800€ umsonst aus zu geben.

  • Ja da ist leider was drann mit dem sinnlos Geld verbraten. Weil mich die Fehlersucherei bislang ohnehin schon zu viel unnützes Geld gekostet hat. Für Lambdasonden, Tempgeber, Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteilerkappen, Dichtungen etc. etc. die irgendwann mal als Fehlerquelle ausgemacht und blind getauscht wurden.
    Aber so ist das halt mit diesen sch... Hobbys. Aber zumindest kann man jetzt verstehen warum ich nun auch beim 10V Sauger bleibe, noch mal einen neuen Motor tu ich mir nicht an. So sehr mich auch ein 20V oder gar 20VT reizen würden. ;)

  • Wenn eine Schaftdichtung tot ist dann läuft darüber das Öl in den Zylinder und du hats ne verölte Kerze, so wie bei dir.


    Sollte eins der Ventile undicht sein und man gibt Druck auf den Zylinder hört man es entweder im Auspuff oder in der Ansaugbrücke rauschen.


    Rauscht es an den beiden stellen nicht kann es meiner Meinung nach nur der Kolbenring / die Ringe sein. Denn die Ventile sind ja beide zu.


    Wobei hier halt die frage ist wie viel Luft dann durch den Kolbenring entweicht, etwas darf er ja nun auch verlieren.


    Was ich mir noch vorstellen kann ich aber noch nie ausprobiert habe.


    Unter der voraussetzung das der Auspuff dicht ist, wird diese am ende dicht verschlossen. Dann der Motor auf den Ausstoßtakt gedreht und wieder druck auf den Zylinder gegeben. Jetzt müsste er wenn die Schaftdichtung kaputt ist Luft ins kurbelgehäuse und dann durch die Entlüftung in den Ansaugtrakt entweichen. Wobei man verhindern muss das sich der Kolben dabei bewegt.


    mfg
    BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!