Spritverbrauch zu hoch, da stimmt etwas nicht !

  • naja ich kann zum Mechi-Meister-Kumpel um die Ecke :) Der bekommt dann immer nen Kaffee spendiert wenn ich auf seine 2te Bühne darf.
    Um auf ne Bühne zu können muss ich mal die Schweller wieder hinbiegen, die sind leider ziemlich im ****** :cursing:

  • Also,
    bei meinem 7A hatte ich seitdem Kauf nen undichten Auspuff. Verbrauch bei von 11-23 Liter auf 100km.
    Jetzt mit dichtem Auspuff 9,5 liter und bei voller Leistung :) Hätte nie gedacht, dass Falschluft SO viel ausmacht :sleeping:


    Ich wollte des hier nur mal reinschreiben weil ich so froh bin endlich nen dichten und nicht schlagenden Auspuf drunter hängen zu haben :)


    mfg


    Bei unseren Motoren ist das was anderes. Hatte ich dir aber schon vor dem Kauf gesagt.


    Unsere Nockenwellen haben sehr harte Öffnungszeiten. Somit haben wir eine sehr hohe Ventilüberschneidung. (Nicht umsonst verwenden RS2 Tuner unsere Nockenwellen zum Tunen :P )


    D. h. Die Ein- und Auslassventile sind gleichzeitig offen, und nur der Staudruck des Auspuffs verhindert, dass das neue Gemisch nicht gleich wieder ausm Auspuff rauspfeift. Nun hast du einen undichten Auspuff....


    Was Passiert? Ein Teil deines zündfähigen Gemisches geht zum Auspuff raus.



    Dem S2, lieber Finch, ist alles nach dem Turbo wurscht, solange es nicht den Staudruck erhöht. Im Gegenteil, wenn nachm Turbo nix mehr kommt, dann hat er die meiste Leistung ;)

  • Ich aktiviere den Artikel mal wieder, weil die Überschrift wunderbar zu meinem Problem passt.


    Mein Problem:
    Ich habe einen erhöhten Benzinverbrauch bei meinem ABK. Normal fahre ich den mit 8l und jetzt braucht er ungefähr 10 Liter, es ist einfach deutlich mehr als sonst.
    Der Motor läuft rund und gut. Lediglich das LLRV klackert deutlich (das macht es allerdings schon immer) und der Leerlauf schwankt ganz gering um 100 U/Min, das hört man kaum, ich sehe es an dem Drehzahlmesser.
    Und jetzt frage ich mich warum der Benzinverbrauch so hoch ist und ob und was das Leerlaufschwnken evtl damit zu tun hat. ?(


    Lambda ist im Herbst 2010 neu und letzte Woche hat er AU neu bekommen. Ausserdem habe ich kein Ruckeln beim Gas geben, was bei defekter Lambda doch gern passiert.
    -> Lambda defekt finde ich unwahrscheinlich
    Temperatursensor für MStG habe ich im Frühjahr und Herbst 2011 neu. Das erste hielt also gerade mal 6 Monate, dann ruckelte er sehr beim Ausrollen und Gaswechsel. Allerdings habe ich jetzt kein derartiges Ruckeln.
    -> womit der Tempsensor in Ordnung sein müsste, ich bin mir da aber unsicher
    Falschluft konnte ich bisher keine feststellen. (gibt es irgend eine typische ABK "Falschluftstelle" die ich etwa übersehen haben könnte??)
    DK Poti ist auch im Herbst 2010 neu.


    Da der ABK über den Winter nicht fährt, habe ich die Batterie für 4 Monate abgeklemmt.
    Seit April hab ich ihn wieder in Betrieb genommen und Tüv/AU neu und seither habe ich den hohen Benzinverbrauch. Das Leerlaufschwanken war schon letztes Jahr.


    Kann das Batterie abklemmen irgendetwas mit dem hohen Benzin verbrauch zu tun haben? Wenn ja was und wie kann ich es beheben?


    Ich danke euch schonmal für eure Anregungen, Tipps und Hilfe. :thinking:
    Joe :)

  • Danke.
    Mhh ... den Gedanken hatte ich auch schon.


    Mir stellt sich die Frage: Reset oder besser eine Grundeinstellung vornehmen?


    Hat da noch Jemand einen Tipp?


    Danke ;)

  • Hat noch jemand eine Idee zu oben beschriebenen Problemen?


    Woher kann der erhöhte Benzinverbrauch kommen?
    Muss beim ABK ein Reset des MStG gemacht werden oder besser eine Grundeinstellung, nachdem die Batterie 4 Monate lang abgeklemmt war?


    Ich danke für jeden Hinweis.


    ps: den Reset versuche ich nachher mal zu machen, mal schauen was es bringt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!