Warnlampe wassertemperatur blinkt

  • Hey fahre ein Audi 80 B3 BJ 89 1.8 s mit Pm Motor,habe folgendes Problem das die Warnlampe Kühlmitteltemp. bei 70 c anfängt zu blinken....sämtliche Geber Sensoren die in Frage kommen sind neu.dazu kommt noch ein unruhiger Leerlauf.war in der Audi Werkstatt ein alter Fuchs sagte einfach den Stecker abziehn dann läuft er auch besser was allerdings stimmt aber was ist dann mit dem Spritverbrauch.wenn der Stecker abgezogen ist wird es auch mit dem Leerlauf besser...außerdem suche ich noch ein Stromlaufplan für die Kiste die in meinem Buch sind immer nur Baugruppen bezogen...somit schlecht nach zu voll ziehen wie die Sache zusammenhängt.....Hat jemand eine Idee wie man den Fehler anders in Griff bekommt.???? Ach so .....Kühler Lüfer und Temperatur sind i.o

  • Spritverbrauch dürfte in dem Fall ansteigen. wo den STecker abziehen? zufällig am Temp. Geber am Motor? wenn ja,würde ich diesen ersetzen,dann könnte es zumindest mit dem unruhigen Leerlauf weg sein,beim Blinken der Warnlampe tippe ich eher auf das Kombiinstrument,oder den Füllstandsgeber... wie hoch ist überhaupt dein Kühlflüssigkeitsstand?

  • Kühlmittelstand ist i.o,abgezogen ist der Stecker an dem Flansch am Motor wo die drei Geber sind genauer gesagt der Geber der nach oben geht und 0-120 c drauf steht der ist schon neu.....Kombiinstrument??? wie kann man daran den Fehler beheben......es ist auch nur das eine Kabel abgezogen das zur Warnlampe geht......

  • Messe doch mal den/die Temperaturfühler durch .
    Wärst nicht der erste , der nen kaputten neuen einbaut .



    00°C > 5,0 kohm - 6,5 kohm
    10°C > 3,3 kohm - 4,2 kohm
    20°C > 2,2 kohm - 2,8 kohm
    30°C > 1,5 kohm - 2,0 kohm
    40°C > 1,0 kohm - 1,5 kohm
    50°C > 700 ohm - 1,0 kohm
    60°C > 540 ohm - 660 ohm
    70°C > 390 ohm - 490 ohm
    80°C > 280 ohm - 370 ohm
    90°C > 220 ohm - 280 ohm
    100°C>180 ohm - 220 ohm

  • Hast du mal an den Füllstands-Sensor vom Ausgleichsbehälter gedacht?
    Der hat auch schon für viel Sucherei gesorgt!


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Der Geber für die Kühlmitteltemperatur der das KI ansteuert ist schrott.


    Hatte ich diesen Sommer auch: Hab mich tot gesucht und am ende wieder den alten eingebaut. und siehe da alles wieder IO.


    Dann einen original bei VW bestellt. Bei Audi gibt es die nicht mehr und schon ging alles so wies sollte.


    Die KI Sensoren haben nen Schalter und nen NTC drin: Wenn der Schalter schließt blinkt innen die Warnlampe.


    Wenn der zu früh (T noch nicht 120°C) schließt dann blinkt es eben zu früh.


    MfG


    BBh

  • Hast du mal an den Füllstands-Sensor vom Ausgleichsbehälter gedacht?
    Der hat auch schon für viel Sucherei gesorgt!


    Gruss


    Ausgleichsbehälter mit Füllstands-Sensor hatte der PM nicht mal serienmäßig.
    Würde mich wundern , wenn den jemand nachrüstet..
    Alle Schritte, die zu unternehmen sind , wurden eigentlich weiter oben schon beschrieben.


    MichasAudi
    Um eventuelle Fragezeichen über dem Kopf auszuschließen ...
    Schau dir deinen Ausgleichsbehälter an , wenn dort ein 2-adriges Kabel angeschlossen ist , hast du einen Füllstands - Sensor , ansonsten nicht.
    Wobei es eigentlich nicht mal ein Sensor ist , vielmehr ein Schalter .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!