NG Temperaturfühler Kabel prüfen

  • Hallo,


    habe mal eine kurze Frage bzw. brauche ein kurzes Feedback.


    Ist es richtig das ich am 2-poligen Temp.fühler beim NG die Kabel zum STG, einmal braun/rot und einmal schwarz/rot, per Widerstandsmessung gegen Masse prüfen kann?
    Wenn dann ein Widerstandswert angezeigt wird, könnte man doch daraus schließen das ein Masseschluss vorliegt. Wenn kein Widerstand angezeigt wird müsste es i.O. sein.


    Könnt ihr mir diese Theorie bestätigen oder ist das Quatsch?


    Bedanke mich schon mal.
    Grüße Sep

  • Also Theorie brauchen wir hier mal nicht, weil es exakte Prüf- bzw. Messwerte gibt:


    der Motortemperaturgeber ( der obere zweipolige) wird gegen Masse gemessen (auch das Kabel) jeweils ein kontakt, werte sollten lauten:


    00°C > 5,0 kohm - 6,5 kohm


    10°C > 3,3 kohm - 4,2 kohm


    20°C > 2,2 kohm - 2,8 kohm


    30°C > 1,5 kohm - 2,0 kohm


    40°C > 1,0 kohm - 1,5 kohm


    50°C > 700 ohm - 1,0 kohm


    60°C > 540 ohm - 660 ohm


    70°C > 390 ohm - 490 ohm


    80°C > 280 ohm - 370 ohm


    90°C > 220 ohm - 280 ohm


    100°C>180 ohm - 220 ohm


    Daran kannst du dich orientieren. Das macht die Werkstatt auch nicht anders.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Danke für deine schnelle Antwort.


    Naja das der Sensor selbst so gemessen wird ist mir klar.
    Nur was ist mit den beiden Kabeln zum STG?


    Ich habe bei dem Wagen das Problem das er warm nicht anspringt, es sei denn man zieht den Stecker Vom Temperaturfühler ab. Also hab ich erst den Sensor getauscht.
    Da das keine Verbesserung brachte und er nach wie vor warm nur mit abgesteckten Stecker anspringt, dachte ich das es an der Verkabelung liegen muss.


    Deshalb die Frage ob ich mit dem Multimeter an einen der beiden Pins gehen kann um dann Widerstand gegen Masse zu messen. Also z.b. PIN1 am Stecker (br/ro) gegen Masse -> dürfte kein Widerstand zu messen sein, ansonsten Masseschluss?! Irre ich mich da?

  • Dann kannst du aber zuerst mal die Kabel (ohne Sensor) messen.


    Einfach beide Enden auf Durchgang prüfen.


    Danach würde ich den Sensor selbst messen.


    Bei dir schent der (neue) Sensor auch schon defekt zu sein, hast du auch den richtigen?

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung


  • 0Ohm nach Masse kann nicht sein, da der Sensor sonst zu beiden Seiten an Masse hängen würde. ;)
    Der Sensor hat zwei Kontakte, bei beiden Kontakten musst du den entsprechenden Widerstand gegen Masse messen (Werte siehe oben). Die Masse des Sensors ist sein Sockel über den er an der Fahrzeugmasse hängt.
    Am Stecker selber liegt (bei mir zumindest) auf beiden Pins eine Spannung an, wie groß die sein soll (und ob man das überhaupt messen kann) habe ich auch schon verzweifelt versucht herauszufinden.

  • Am Stecker selber liegt (bei mir zumindest) auf beiden Pins eine Spannung an, wie groß die sein soll (und ob man das überhaupt messen kann) habe ich auch schon verzweifelt versucht herauszufinden.



    Wenn da keine Spannung anliegt könnte es doch dauch eine Fehler in der Verkabelung deuten?

  • 0Ohm nach Masse kann nicht sein, da der Sensor sonst zu beiden Seiten an Masse hängen würde.


    Das mit 0 Ohm und kein Widerstand war vielleicht unglücklich formuliert. Mit kein Widerstand meinte ich O.L. laut Multimeter.


    Nochmal:
    ich ziehe den Stecker vom Sensor ab. Dann geh ich mit der einen Messspitze auf PIN 1 im Stecker und mit dem anderen gegen Masse. Ich dachte damit prüfe ich das Kabel vom Stecker bis zum Steuergerät (?).
    Wenn nun O.L. angezeigt wird habe ich geschlussfolgert das es i.o. ist und niegends gegen Masse scheuert.


    Wenn ein Widerstand z.b. 1500 Ohm bei dieser Messung angezeigt wird müsste das doch heißen das eine Verbindung zu Masse besteht.
    Die Kabel sollten ja vom Stecker zum STG keine Unterbrechung oder ähnliches haben. Lieg ich damit völlig falsch oder könnt Ihr mir folgen?

  • Das mit 0 Ohm und kein Widerstand war vielleicht unglücklich formuliert. Mit kein Widerstand meinte ich O.L. laut Multimeter.


    Nochmal:
    ich ziehe den Stecker vom Sensor ab. Dann geh ich mit der einen Messspitze auf PIN 1 im Stecker und mit dem anderen gegen Masse. Ich dachte damit prüfe ich das Kabel vom Stecker bis zum Steuergerät (?).
    Wenn nun O.L. angezeigt wird habe ich geschlussfolgert das es i.o. ist und niegends gegen Masse scheuert.


    Wenn ein Widerstand z.b. 1500 Ohm bei dieser Messung angezeigt wird müsste das doch heißen das eine Verbindung zu Masse besteht.
    Die Kabel sollten ja vom Stecker zum STG keine Unterbrechung oder ähnliches haben. Lieg ich damit völlig falsch oder könnt Ihr mir folgen?


    Nein, so einfach ist das nicht. Wenn du das Multimeter an die Pins vom Stecker hälst und einen Widerstand xy angezeigt bekommst, kannst du daraus kaum eine Schlussfolgerung über den Zustand des Kabel ziehen.
    Du hängst ja in diesem Augenblick an irgendeinem Ausgang vom Steuergerät. Woher willst du wissen dass diese (hypothetischen) 1500Ohm nicht der Innenwiderstand des Kanals am Steuergerät sind?
    Um sicherzugehen dass das Kabel bis zum Sensor keine Unterbrechung oder Masseschluss hat bleibt dir nix anderes übrig als den entsprechenden Pin am Steuergerät zu suchen und das Kabel dann ansich mit dem Ohmmeter durchzumessen.


    Miss doch bei eingeschalteter Zündung mal die Spannung an den Pins des Steckers gegen Masse. Bei mir waren das um die 5V. Müsst ich mir nochmal den Fred hier suchen.

  • Ok vielen Dank das hilft mir schon mal weiter das es nicht so ist wie ich es mir gedacht habe.


    Ich werde mal die Kabel auf Durchgang prüfen und schauen ob eine Spannung anliegt.


    Hoffe den Fehler da finden zu können, sonst bin ich echt ratlos an was es sonst liegen kann.

  • Leider funktioniert der link nicht.


    Was ich bisher geprüft habe


    falschluft : Schläuche i.o., ansaugluftführung erneuert. Öl Deckel test->geht sofort aus


    Zündung : zündverteiler und kappe neu, zzp 15 Grad vor ot


    Llrv gereinigt, bei abgezogenem stecker springt er nicht an


    Ksv abgezogen, nicht angesprungen


    Lambdasonden Heizung abgezogen, keine Veränderung


    Wenn ich im Leerlauf den Stecker vom drucksteller abziehe geht er aus, ist das normal?


    Wie gesagt er springt warm nur an wenn der Temperaturfühler abgezogen ist.
    Kalt springt er gleich an beginnt aber nach kurzer Zeit sich zu schütteln und stirbt letztendlich ab wenn man kein Gas gibt.

  • Und solche Widerstandsmessung nur mit abgezogenen Stg Stecker machen da du ja einen Prüfstrom mit den Multimeter raus schickst der dir unter Umständen das Stg zerschießt.
    Messung ins Stg solltest du nur machen wenn du dich richtig auskennst.



    Ja das wird selbstverständlich abgeklemmt ;)

  • Grüße,


    So, mal ein kurzes update.
    Kabel waren i.o.


    Hab nochmal alle unterdruck Schläuche geprüft und die ansaugluftführung abgebaut. Diese war hinten an der stauscheibe nicht richtig drauf, also war das wohl die falschluft Quelle. Außerdem hab ich den kleinen Schlauch der zu den einspritzventilen geht erneut. Nun läuft er springt warm auch an allerdings erst nach ca 5 Sekunden.
    Außerdem ist mir aufgefallen das er im Leerlauf nicht so gut Gas annimmt. Also wenn man einen kleinen gasstos gibt klingt es so als würde er sich "verschlucken ".
    Zündung hab ich nochmal kontrolliert, ist bei 15 Grad vor ot.


    Weiß jemand worauf das hindeutet?

  • So, habe die Probleme an meinem NG endlich gelöst :)


    Nach vielen hin und her, hab ich den Druckstellerstrom gemessen. Dieser lag mit konstant 9,8 mA wohl an der Regelgrenze. Habe ihn nun eingestellt und nun läuft er super! :)


    Danke euch. Grüße
    Sep

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!