Fehlfunktion Nebelschlusslechte

• Nabend die Damen und Herren,

also jetzt muss ich auch mal was fragen. Ich bzw. mein B3 hat ein kleines Problem mit der Nebelschlussleuchte. Das äußert sich so; Man schaltet während der Fahrt das Fahrlicht ( Scheinwerfer) ein. Keine 2min später schaltet sich wie von Geisterhand das Nebelschlusslicht dazu. Man schaltet es aus und ein paar Sek. spätet schaltet es sich wieder ein. Ich werd noch zum Hirsch mit dem Teil. Der Schalter ist soweit ersichtlich i.O. Über ne Sicherung muss ich mir keine gedanken machen es funktiert ja, nur eben selbstständig.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen? Bitte nicht raten, dass mache ich schon die ganze Zeit.

Vielen Dank.

Meine Schüssel Doku

Fahrzeuge

Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel

Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

• Wie soll das funtionieren? Das ist ein Ein-/Aussschalter. Entweder du schaltest aus oder ein. Wenn sie also von allein angeht, obwohl sie vorher aus war, müsstest du ja 2x schalten damit sie wieder aus geht. Ansonsten ist im Schalter was gebrochen.

Hab den Schaltplan jetzt grad nicht im Kopf, aber schau mal ob ein Relais dafür vorhanden ist. Eventuell ist das kaputt.

• Für die Nebelschlussleuchte gibt es kein Relais.
    Hast du schon mal den Kabelbaum an der Heckklappe überprüft? Bei mir ging auch ab und zu die Leuchte an, bis der Kurzschluss endgültig da war.

Mfg Robin

• Heckklappenkabelbaum wäre zumindestens mal ne Idee. Da hinten leuchtet zwar alles,aber den kann man sich mal zu Brust nehmen. Die Schalter sind schon ziemlich Korrodiert, auch der von der Heckscheibenheizung und als ich die Schalter ausgebaut hab war dahinten ein richtiger Humusberg dahinter. Ich tausch mal die Schalter dann melde ich mich wieder...

Danke nochmal.

@ Ax-live

Den Marder nehm ich nächste Woche mit nach Leipzig und schick ihn zu Dir :phat:

Meine Schüssel Doku

Fahrzeuge

Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel

Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

• Nein nicht wirklich. Der hat zwar immer am Main geparkt aber ein Feuchtbiotop war es nicht.

Der Schalter war kaputt. Hab heute einen vom Schrott ausprobiert und der funktioniert einwandfrei. Den originalen gibt es übrigens nicht mehr bei Audi. Ersatzlos entfallen, schöne Sch***ße,aber typisch Audi.

Der Schalter ist übrigens innen Durchgebrannt. Von außen sieht man nichts, aber wenn man das Schwarze Gehäuse von Innenleben trennt sieht man die Schmorstelle. Das gehäuse ist nur gesteckt und 4 Häkchen gesichert.

Meine Schüssel Doku

Fahrzeuge

Einmal editiert, zuletzt von Ronny HC63 ()

• ich hab hier zwei sätze schalter von nem 1996er,sowie nem 1997er A4 rum kullern & wollte diese in meinen 1992er B4 einbauen,lediglich der schalter für die scheinwerferhöhenverstellung passte problemlos

beide schalter für den warnblinker blieben ohne funktion,die schalter für nebelschlussleuchte anders belegt & auch anders codiert

gibts da auch beim audi 80 baujahrbedingt unterschiede ?

passen eventuell auch die schalter von nem 1994er C4 ?

die schalter sehen zumindest schonmal bisschen anders aus als die vom A4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!