Krümmer von NF an NG1

  • Tach,


    hab mein NG1 aus´m QP gebastelt um ihn zu Überholen. Und siehe da mein Krümmer is nur noch bissl Brösel :dash:


    Hab über ein Fächerkrümmer nachgedacht, aber die Preise :pillepalle: ..... und das für 136 Frontkratzer PS ...naja?!


    Mein Bruder hat ein NF aus seinem alten 100er Typ44 rumfahren. Passt der Krümmer vom NF an den NG1?


    Es sei gemerct :thumbup:

  • :lol: ich schau mir nicht so oft mein krümmer an.


    solang technisch alles io bleibt verzicht gern auf das flexrohr ( was auch immer das flexrohr so macht ) :popcorn:


    ich wll nicht wissen was ein ori krümmer beim freundlichen kostet :puke:

  • Der NF hat prinzipiell den selben (und auch 2-teiligen) Abgaskrümmer wie auch der NG, es gab nur bei sehr frühen NF-Motoren auch einteilige Krümmer, diese sind aber schon lange entfallen und als Ersatz muss man den 2-teiligen-Krümmer (+Flexstück) verwenden. Aber wie gesagt die meisten NF-Motoren haben eh schon den 2-teiligen Abgaskrümmer (ab Werk) gehabt.


    Meines Wissens nach ist allerdings das Flexstück (nein, das ist kein Universalteil zum anschweißen wie bei anderen Teilen von Abgasanlagen anderer Hersteller sondern ein speziell passendes Stück welches nicht einfach durch "etwas selbstgebratenes" ersetzt werden kann) bereits seit einigen Jahren nicht mehr lieferbar bzw. wie es in Audi-Fachsprache heißt "ersatzlos entfallen".


    Der 2-teilige Abgaskrümmer wurde damals entwickelt um durch das flexible Verbindungsstück sowie den beiden dadurch deutlich kürzeren Einzelteilen die thermische Spannung zu verringern und dadurch Hitzerissen entgegenzuwirken für welche der ansonsten sehr lange Krümmer beim 5-Zylindermotor recht anfällig war.


    Besonders beim thermisch hochbelastetem 5-Zylinder Turbomotor rissen die zuerst einteilig ausgeführten Abgaskrümmer sehr häufig und waren am "patschen" bei kaltem Motor auch deutlich hörbar (Audi 200 Turbo "5T" Typ43, Audi urquattro, Audi 200 Typ44).


    Das Flexrohr ist also kein "Geräuschdämpfer" und sitzt auch nicht (wie z.B. bei manchen A4) zwischen Hosenrohr und Kat sondern zwischen den beiden Krümmerstücken (eines für 2 Zylinder, eines für 3 Zylinder) als Verbindungs/Ausgleichstück.

  • Der NF hat prinzipiell den selben (und auch 2-teiligen) Abgaskrümmer wie auch der NG, es gab nur bei sehr frühen NF-Motoren auch einteilige Krümmer, diese sind aber schon lange entfallen und als Ersatz muss man den 2-teiligen-Krümmer (+Flexstück) verwenden. Aber wie gesagt die meisten NF-Motoren haben eh schon den 2-teiligen Abgaskrümmer (ab Werk) gehabt.



    ... Den krümmer den ich aus einem NF habe is ein Einteiliger ( Wie neu )....


    Und so wie ich das mit dem Flexrohr verstanden habe, funzt das ganze so nicht an meinem NG ;( ?


    Oder gibt es eine Lösung zwecks Flexrohr? ;(

  • Genau, er ist halt etwas rißanfälliger was beim "normalen" 5E wenn man mit halbwegs Verstand unterwegs ist kein Problem darstellt.


    Im kalten Zustand nicht "treten" und nach Fahrten mit hoher Beanspruchung (z.B. schnellere Autobahnfahrten, Hängerbetrieb oder Bergfahrten) den Motor bzw. in dem Fall Krümmer durch ein paar Minuten laufen lassen im Leerlauf langsam abkühlen lassen und man hat auch keine Probleme damit.
    Wie geschrieben, am anfälligsten sind da eh die Turbomotoren, bei denen kann der Krümmer im Betrieb je nach Umständen schon mal rot glühen.

  • Und der Turbo kühlt auch noch ab dabei.


    Deren frühzeitiger Tot tritt ein wenn man die nach längerer Belastung sofort abstellt. Dann "verkokt" das Öl in den hydrodynamischen Gleitlagern und dann hat man den Salat.


    Wobei man für die Krümmer auch bessere Material hätte verwenden können.


    MfG


    BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!