Thermostat am NG getauscht - irgendwas stimmt aber nicht mit dem Kreislauf

• Hi zusammen,

ich habe heute ein wenig an meinem 80 geschraubt und das komplette Kühlsystem mit normalem, klaren Wasser gespült.
    Nachdem ich alle Schläuche wieder montiert hatte, habe ich noch das Thermostat getauscht. Hier kommen die ersten zwei Fragen:

1. Das Thermostat wird mit den "Feder"-Teil in den Block gesteckt, darauf den O-Ring und dann den Stutzen drauf... richtig?
    2. Das alte und das neue Thermostat haben kein Entlüftungsloch oder wie das heißt. Ist das richtig beim NG?

Ich wollte das System dann mit Wasser befüllen und kenne es noch vom 2L Cabrio meines Vaters, das ich die Schraube am Wärmetauscher öffne (die jetzt zu allem überflüss auch noch kaputt ist) und so lange Wasser einfülle bis das Wasser dort raus kommt. Das funktioniert bei dem NG schon mal nicht. Die Schraube oben links auf dem Kühler habe ich auch los gemacht und so lange aufgefüllt bis dort konstant Wasser raus kam.
    Danach habe ich den Motor gute 15-20 Minuten warm laufen lassen und es hat ewig gedauert bis der untere Schlauch (Kühler <-> Themrostat) heiß wurde. Ich habe die Befürchtung, dass das Kühlsystem nicht richtig entlüftet ist. Des weiteren ist die Frage wie ich feststellen kann ob die Wasserpumpe richtig arbeitet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!