B3 Motor MKB PM Bj 89 springt nach längerer Standzeit nicht bzw schlecht an.

  • Hab nun mal auch n kleines Proplem.
    Mein B3 mag nach ner längeren Standzeit(16-24 Std) nicht mehr so anspringen,
    wie er sollte.Gestartet ohne Gas zu geben, keinerlei Reaktion des Motors.
    Also keine Zündung. Danach Gas voll durchgetreten, Zündung auf einzelnen Zylindern.
    Nach 5-10 Startversuchen iss er endlich gelaufen.Danach is die Leerlaufdrehzahl bei
    ca 1400 hängen geblieben. 1-2 Km gefahren dannach war alles normal.
    Ins nächste Dorf gefahren, eingekauft, ne Stunde später die Kiste gestartet :huh:
    Alles normal ohne Gas angesprungen ,Leerlauf normal, kein Gezicke . :huh:
    Macht er erst seit dem wir das "Tropenwetter " haben.
    Au iss erst n Monat her,somit sollte doch alles an der Einstellung passen.
    Mir fällt eigentlich nur n Haarriss an der Zündanlage ein der auf das Warmfeuchte Wetter reagiert.
    Frage iss halt nu, ne grosse Tauschaktion beginnen oder andere Wetterlage abwarten.
    Und wenn tauschen ,gegen was, sind nur Markenteile verbaut.

  • Verstehe ich das jetzt richtig?


    Du drehst den Zündschlüssel und der Anlasser dreht aber zündet nicht?


    Dann orgelst du weiter und irgend wann kommt er dann auf dem ein oder anderen Zylinder?



    Möglich wäre das du keinen Zündfunken hast. Das wäre aber leicht zu prüfen. Von wegen Zündkerze gegen den block halten und schauen ob sie bein Zünden nen schönen Funken gibt.


    Was aber auch sein könnte ist eine tropfendes Einspritzventil. Der tropf schön in den IGEL und das Gemisch ist so Fett das das einfach nicht zündet. Der Motor ist also von Anfang an abgesoffen.


    Das kann man aber auch nachschauen. 24 Stunden stehen lassen, den Luftfilterdeckel runter nehmen und die Drosselklappe auf. Wenn dann da Sprit steht dann stimmt was mit dem Ventil nicht.


    MfG


    BB

  • BB so ist das wen ich normal starte,sieht es so aus, als ob der Zündfunke nicht kommt.
    Iss aber nur seit es son nasses Wetter hatt und wenn er einmal läuft dann iss das Proplem erledigt.
    Selbst nach 1-2 Stunden Standzeit hat er das nicht nur nach 16-24Stunden spind er .
    Das ist ja das was mich verwundert?
    Frage ist halt nur,wo ist der Fehler
    Zündspule,Zündkerzen oder Zündverteiler?
    oder n Sensor? Oder hat er die OPELkrankheit ? :huh: :D
    Da hatte ich das auch Zündverteiler trocknen war da Standart und nichjt zu ändern.

  • Die Spule würde ich mal ausschliessen. Ich denke eher an die alten 2 Bekannten. Herr Verteilerkappe und Herr Tempgeber der blaue. Schau dir die Verteilerkappe mal an ob die Riss hat das sieht man schön wenn man innen reinschaut.
    Sieht aus wie Blitze im Kunststoff der Kappe und den Tempgeber durchmessen ob die Werte stimmen. Wenn die alten Kisten von VW oder Audi im kalten Zustand nicht oder nur schwer anspringen ist das zu 99% der Tempgeber.


    Verteilerkappe trocken bringt übrigens garnichts wenn sie gerissen ist da hilft nur austauschen gegen eine Neue. Bitte den Läufer mit austauschen, es bringt nix wenn man das Verbrannte Teil wieder einbaut welchen maßgeblich für einen zuverlässige Zündung verantwortlich ist.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Da gehe ich doch schon von aus das die sachen schon getestet wurden.


    Kappe Finger ist doch das erste wonach man schaut.


    Der Tempsensor ist grne mal undicht oder sonst wie nass. Bei mir war dessen Gehäuse gerissen und daher undicht. Mal ging er mal nicht.


    ABER der Tempsensor sorgt nicht für schlechtest Startverhalten: Wenn der nicht geht nimmt das Steuergerät nen ersatzwert und startet damit dann auch.


    Ich würd mal gucken ob nen Zündfunken da ist oder nicht.


    MfG


    BB

  • So Verteilerfinger und Kappe sind OK
    Zündspule auch in Ordnung.
    Gestern mit nem Audimittarbeiter geredet,
    der lachte nur,und erklärte mir,das es an der
    Abdichdung der Verteilerkappe liegt.
    Hab die jetzt mal mit flexiblen Dichtmittel draufgebaut.
    Mal sehen obs besser wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!