Geber für Saugrohrtemperatur

• Hi Leute!

Hab nun mal das erste mal mein Fehlerspeicher ausgelesen :thumbup:

und schon nen fehler gefunden :thumbdown:

Geber für Saugrohrtemperatur! ( ist aber nicht das thermostat oder?)

00527 - Geber für Saugrohrtemperatur (G72)
    Unterbrechung/Kurzschluss nac Plus P1161 -35-10 sporadisch or soooo muss nochmal schaun obs stimmt ^^

Ist das eventuel der Grund warum mein wagen nicht mehr als 80-84grad zusammenbringt?
    Vorher hatte ich die Vermutung das es eventuel das Thermostat ist...da es schon 2jahre alt ist *g*

mfg mani

edit: wo finde ich diesen?
    hab grad im forum bei nem golf gelesen das es bei diesem kurz nach dem lmm war und wasser drin stand!

• Nein, der Geber für Saugrohrtemperatur ist nicht das Thermostat. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Wie es der Name schon sagt gibt dieser Geber die Temperatur die im Ansaugrohr herscht ans Motorsteuergerät. Damit dieses den genauen Zündzeit und - Einspritzzeitpunkt berechnen kann. Ist der Geber defekt, nimmt das Motorsteuergerät einen festen Ersatzwert. Mit dieser "Notinformation" läuft der Motor natürlich nicht mehr so gut wie mit dem realen Wert.

Schau mal ob nicht irgendwo ein Kabel abgetrennt ist (Marder oder ähnliches) oder ob die Kontakte im Stecker oxidiert sind.

• okay....also könnte das der grund sein warum er so nagelt und das doch nicht die hydrostössl sind?
    sonst läuft er einwandfrei...nur das stärkere nageln ist vorhanden...... stärker.... es braucht jz keiner damit kommen: diesel macht das doch!
    ja er machts aber nicht so arg!

mfg mani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!