Hallo,
nachdem ich bei meinem ABC schon die vorderen Nockenwellendichtringe und Ventildeckeldichtungen getauscht habe hat sich jetzt das nächste Leck aufgetan:
An der linken Zylinderbank ist die Nockenwelle auf der Rückseite, hinterm Hallgeber undicht, so dass das auslaufende Öl natürlich direkt auf den Krümmer tropft und schöne Rauchzeichen verursacht.
Nun habe ich allerdings noch keine Info zu den hinteren Nockenwellendichtungen gefunden und habe einige Fragen:
Wie sitzen die Dichtringe da drin, bzw mit wieviel Aufwand komme ich da ran?
Kann ich das 'Laufrad' des Hallgebers einfach abschrauben und bei der Montage den richtigen Zündzeitpunkt wieder finden?
Freue mich auf Antworten,
Grüße
Fabi

ABC: Nockenwelle bei Hallgeber undicht
-
-
Den geberrad kannst du abschrauben, da verstellst du nix ( 078 905 234 D )
Und da sitzt ein Wellendichtring hinter, kein Dichtring!
-
Danke, Don Brake, für die schnelle Antwort.
Stellt sich nur noch die Frage woher ich den Simmerring bekomme, ist das derselbe wie auf der Vorderseite? Und ist es möglich diesen, nach Demontage des Geberrads einfach reinzuschieben oder wie funktiert das? -
Diesen Wellendichtring brauchst du ( 068103085e ) einfach bei KfzTeile24 eingeben, dann wirst du sehen was du brauchst.
Und es gibt ein Spezialwerkzeug um den Wellendichtring raus zu bekommen, so wirst du es nicht schaffen, da du hinten sehr schlecht dran kommst.
Ich habe es so gemacht, das ich den Ventildeckel abmontiert habe und den hinteren Lagerdeckel von der Nockenwelle abmontiert, somit kannst du den Wellendichtring einfach raus nehmen.
Danach den Lagerdeckel wieder montieren und nicht ganz fest ziehen etwas spiel drin lassen, damit du den Wellendichtring noch so ohne Probleme rein bekommst, da wenn du es vorher machst, und dann den Lagerdeckel fest ziehst, dann kannst du an den Kanten links und recht den Wellendichtring etwas zerquetschen dann wird er da wieder undicht.
Danach den Lagerdeckel mit ca. 20Nm festziehen.
Ich habe noch an dem Lagerdeckel minimal Uniplast Dichtung von Petec ( Art.-Nr. 97520 Kfzteile24 ) drauf gemacht. Muss man aber nicht unbedingt machen.
-
Alles klar, schon bestellt
Vielen Dank an dich, dann hoff ich dass ich bis zum Wochenende wieder rauchfrei fahr..
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!