Mal ne blöde Frage.
Habe ja ne Klimaautomatik.
Muss die immer laufen wenn ich heizen oder kühlen will oder?
Ich meine damit, bei den neueren gibt es ja die Eco Funktion, wo die Klima ja dann aus ist und man quasi herkömmlich heizt, ohne Klima.
Das hat aber meiner noch nicht oder?
Oder kann ich es nicht finden?

Klima nur dauerhaft?
-
-
Bitte ein Bild von der Bediehneinheit
-
mit der "schneeflocken" taste kannste die klima auch ausstellen. dann hatse einfach nur ein elektronisch gesteuertes gebläse mit elektronisch geteuerter heizluftklappe.
klar - wenn du im sommer richtig kühlen willst solltest du die klima anhaben - sonst kühlts ja nicht. aber im winter muss die nicht permanent mitlaufen - schaltet sich unter ca 7°C eh automatisch ab um nicht zu vereisen.
es ist alledings ratsam die auch mal im winter für ein paar kilometer laufen zu lassen wenn es die temperaturen hergeben um "standschäden" zu vermeiden und das gemisch zirkulieren zu lassen.
@ steil er wird bei BJ95 das modell drinn haben das auch spätere audi modelle (A3, A4, A6) dann drinnen hatten mit roter anziege und tastern.
das hier:
Edit: auf "Auto(matik)" Heizt UND kühlt die Klimaautomatik automatisch - und ab +7°C ist die Klima IMMER an und kühlt - egal wie die lüfterklappen stehen.deswegen kannst du die ja auch manuell extra abstellen wenn du sie nicht brauchst. Hat auch den nebenefekt das dein motor mehr kraft an die räder bringt und weniger sprit braucht da ja keine kraft von der Klima "verbraucht" wird.
-
Ja , da hast du recht, die war lange verbaut und dauernd kaputt.
Gruß
Hermann -
Prima,
ja das ist mein Bedienteil.
deswegen kannst du die ja auch manuell extra abstellen wenn du sie nicht brauchst.
Mit der Schneeflocke wie Du beschrieben hast oder?
-
Nein - mit der "minus-Taste".
-
-
Wie jetzt minus Taste ?
-
Ich hatte die Frage so verstanden, daß er wissen wollte, wie man die Klima komplett abschaltet.
Mit der Minus Taste schaltet man die Klimaautomatik komplett aus.
Mit der "Schneeflocken"-Taste ja bekanntlich nur den Klimakompressor.Gruß,
Lexi -
Ach so , aber wenn du mit der Scheeflocken- Taste den Kompressor ausschaltest, kann die Anlage ja nur noch Heizen und der ausgeschaltete Kompressor kostet den Motor keine Kraft. Mit der linken Minus Taste nimms du doch die Temperatur ganz runter bis Kühlschrankniveau und mit der rechten Minus -Taste nimmst du ja nur das Gebläse zurück.
-
Wenn man die rechte Minus Taste (die ich auch meinte) so lang drückt,
bis die Balken vom Gebläse alle erloschen sind,
und noch weiter gedrückt hält, schaltet sich das komplette Klimadisplay aus
und auch der Gebläsemotor ist komplett aus. -
Da hast du recht, hat sich bis heute nix geändert, dann ist aber alles aus Heizung auch.
-
Dass passt so, alle meine Fragen wurden beantwortet.
Danke an das gute Forum hier. -
Nur sicherheitshalber nochmal.
Wenn das Schneeflockensymbol im Display is, is es dann nur das Gebläse oder ist es nur das Gebläse wenn das Symbol weg is? -
Das Schneeflockensymbol erscheint wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist (also mit Kühlung/Kompressor), ohne Schneeflocke arbeitet die Klimatronic nur als "elektronisch geregelte Lüftung/Heizung", entsprechend der alten Klimatronic in der "econ"-Einstellung.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!