hallo nach umbau und gelungender restauration haben wir gestern den motor wieder zusammengebaut nur leider wissen wir jetzt nicht mehr wo de ot punkt bei der nocke ist kann mir einer weiterhelfen ? evtl. mit bild?
suche den ot punkt beim 1.9cd 5s wn
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wenn vorn auf dem nockenwellenrad keine OT markierung ist, dann ist sie hinten drauf.
dann ist der 5ender so aufgebaut^^ -
Wenn du den Motor neu aufgebaut hast, Kannst du doch die Grundeinstellung üer Kolben Zylinder 1 und Überschneidung der Nockenwelle gehen.
Gruß
Hermann -
Wenn du den Motor neu aufgebaut hast, Kannst du doch die Grundeinstellung üer Kolben Zylinder 1 und Überschneidung der Nockenwelle gehen.
Gruß
Hermannwie meinst du das bitte genau? vorm einbau des ZK den block auf OT drehen und dann den kopf montieren? oder verstehee ich dich falsch?
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geht auch , wenn der Motor zusammengebaut ist,
Zündkerze vom 1. Zylinder rausdrehen und Kolben auf OT drehen.
Beide Ventile des 1.Zylinders müssen geschlossen sein, also bei abgebautem Ventildeckel die Nocken überprüfen ,müssen also von den Ventilen gleich weit weg sein, zur Not den Meßschieber zur Hilfe nehmen. -
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Mit der Markierung der Schwungscheibe hast du natürlich recht, geht genauer , hab ich aber nicht daran gedacht, da ich auch andere Mororen mache,
aber wie meinst du das mit dem abwechelt drehen ? -
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die NW braucht eine umdrehung, während die KW 4 umdrehungen macht.
Denk noch mal darüber nach, was du da gepostet hast
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entweder 2 oder 4..ich bin der meinung 4 :>
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Nichts gegen dien Meinung, in einem hast du Recht, wenn der Motor kein Freiläufer ist,Kann der Kolben gegen ein Ventil schlagen, wenn der Motor verstellt ist, oder wenn du den OT suchst, in dem Fall drehst du einfach die Welle ein Stück zurück.
Aber bei allen Motoren ist es nun mal so das die Kurbellwelle sich zweimal dreht, wenn die NW sich einmal dreht.Gruß
Hermann -
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4 takt...die KW muss man 4 mal drehen, um einmal die aus und einlassventile der NW zu öffnen und zu schließen..
Ist genauso falsch, um alle Ventile einmal auf und zu zu machen, dreht die NW einmal und die KW zweimal, siehste doch am Zündverteiler, wenn der Verteilerfinger einmal rum ist, hat sich die Nockenwelle einmal gedreht, allso alle 4zylinder haben jeweils einmal gezündet, also auch alle Ventile eimal auf und zu und die Kurbelwelle hat 2 mal gedreht.
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Die OT-Markierung ist auf der Rückseite des Nockenwellenrades (also in Richtung Innenraum).
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