Lüfter geht nie an ?

  • Hm, der Lüfternachlauf geht erst, wenn die Zündung aus ist. Wie in deinem anderen Thread beschrieben, hast du wohl genau mit der Zündung ein Problem.


    Das kann ein elektrisches Problem sein, oder eher aber ein mechanisches, ein defekter Zündanlasschalter, Späne im Schloss, oder ein Riss im Mitnehmer des Schlosses.


    Da hilft nur Ausbauen. Geht aber schnell und ist recht einfach. Ich such mal nach ner Anleitung.

    Das klingt gut. Da bin ich mal gespannt. Vielen Dank schon mal!


    Habe zusätzlich noch was weiteres festgestellt: Wenn der Motor läuft, dann beginnt ab ca.98° der Lüfter anzuspringen. Jedoch nur für vielleicht 30sek.
    Schalte ich den Motor nach der fahrt aus und schalte ihn wieder auf Zündung (in der Hoffnung den Motor so noch ein bisschen nachzukühlen), dann geht der Ventilator (98° Temp) an und blässt wieder 30sek. dann ist Ruhe und dann geht die Temperatur hoch auf 110°.


    Seitdem meine Temp.anzeige wieder funzt, fallen einem plötzlich neue Sachen auf die man gar nicht kannte ;) .

    Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
    [gallery]4804[/gallery] [gallery]20[/gallery]

  • Hallo zusammen,


    wie es aussieht ist das Problem mit dem Lüfternachlauf gelöst:
    Wo es 100%ig genau lag weiss ich nicht. Ich habe die Störungssuche Prozedur noch mal durch gemacht. Dabei habe ich zusätzlich nochmal die Sicherung 15 rausgezogen und wieder rein. Das Relais nochmal gezogen und geschüttelt (nicht gerührt :D ). Den Steckkontakt am Lüfter gereinigt (soweit es ging).


    ALs ich dann den Thermoschalter nochmal überbrückt hatte brauste auf einmal der Lüfter los.
    Ich muss jetzt nur noch die Steckkontakte am Schalter nochmal checken und putzen, da die nicht 100%ig kontakt haben.


    Aber die genaue Ursache weiss ich nicht genau. Leider. Ich muss natürlich weiter beobachten falls es wieder auftritt.


    Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.


    Grüße Cony

    Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
    [gallery]4804[/gallery] [gallery]20[/gallery]

  • Den zweipoligen am Ventildeckel?

    Genau den. Und plötzlich lief er wieder.

    Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
    [gallery]4804[/gallery] [gallery]20[/gallery]

  • Häng mich jetz mal hier mit ran.


    hab da nun auch nen problem mit meinem Lüfternachlauf.



    Seit ich die olle Berta hab, ging der Nachlauf eig. nie an.
    Hab dann mal den Sensor sauber gemacht und auch die verbindungen.
    Siehe da es tut nun wenns wirklich warm wird.


    Seit ca. ner woche ists jetz aber so, das wenn ich den Motor an hatte, vllt 1minute gelaufen, und dann wieder aussmache geht sofort der Lüfter an.
    Egal ob warm oder Kalt draussen.


    Kabelbaum sieht soweit eig ganz okay aus.


    Jemand ne idee was das sein könnte?


    Gruß Andi

  • so neues Update.


    war grad mit der dicken und meiner Freundin bissl unterwegs.
    Motor ca. 95°C lüfter läuft bei laufendem Motor.


    Mach ich nun den Motor aus, geht der Lüfter auch mit aus und nicht wieder an.


    Also bei Kalt läuft der Nachlauf an und bei Warm nicht?!
    Und mal umgekehrt so wie es soll.


    Müsste also irgendwo nen Relais einen Weg haben oder?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!