Glühbirnen in der Schalterleiste für Heckscheibenheizung/Nebelscheinwerfer etc. wechseln?

  • Hallo Community,


    ich weiß nicht wie es bei euren 80ern aussieht,
    aber bei meinem b4 und dem b4 meines bruders
    haben sich jetzt schon einige Glühbirnen in der Schalterleiste
    (ich hoffe ihr wisst was ich meine) für Nebelscheinwerfer, Warnblinkanlage etc.
    verabschiedet.


    Ich hab schon mal die "Schalterknöpfe" abgehebelt, aber die Birnchen
    scheinen mir irgendwie fest installiert.


    Hat irgendjemand das schon mal gewechselt, oder eine Idee
    wie oder durch was ich die Birnchen ersetzen könnte?
    Ist halt ne optische Frage...


    Danke im Voraus für eure Antworten

  • Dunkel habe ich es jetzt in Erinnerung, das das Glassockellampen sind. Die kleben in der Kunststoffführung nur etwas fest, lösen sich dementsprechend beschissen aus ihrer Fassung. :)


    Bei den Schaltern für Sitzheizung und LWR ist etwas mehr Arbeit anzusetzen. Da sind die Glühlämpchen angelötet.

  • Bei mir waren die alle angelötet soweit ich mich erinnern kann,
    ist jetz auch schon wieder etwas her...


    Ich hab mir schon gedacht dass ich einfach die Drähte knapp hinter
    den Birnen abzuschneiden und dann ne LED anzulöten?


    Müsste ich dann halt bei allen Schaltern machen,
    wäre ne Möglichkeit oder?

  • Kann es eben nicht mehr genau sagen. Hatte meine Schalter das letzte mal vor 5 Jahren auf. LED ist eine Möglichkeit. Habe ich bei mir auch gemacht. Musst aber nen Vorwiderstand mit einlöten. Alternativ die Schalter der letzten B4 ersten B5 Modellreihen organisieren. Da sind schon LED's drin. Und die Schalter der ersten A4 B5 sind die gleichen, da ist nur die Kappe anders. Aber die 80er Kappen haste ja. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!