Heizung und Tacho Fragen

• Hallo

ich habe da mal ne Frage.

Hab die SUFU schon genutzt, aber bin mir nicht sicher ob ich das Richtig Verstanden habe.

Also bei meinem Audi 80 B3 Funktioniert bei der Heizung nur Stufe 2 und 4.

Wenn ich den Schalter auf 1 Stelle Läuft der Motor nicht , auf 2 und 3 Läuft der Motor auf Gleicher Drehzahl. Auf stufe 4 Läuft er dann wohl mit Maximaler Drehzahl.

Ist das nun der Schalter vorne in der Mittelkonsole.

Den Vorwiderstand habe ich schon Gewechselt.

Aber es Läuft aber immer noch nicht so wie es soll.

Dann habe ich noch das Problem das der Tacho keine Kilometer mehr Zählt.

Es scheint so das eins der Zahnräder nicht mehr 100% ig in Ordnung ist.

Kann man ohne das Tacho Kaputt zu machen , den Zeiger Demontieren, damit ich an die Zahnräder dran komme ?

Der Tacho ist ein VDO Tacho , mit einem dicken Metalteil hinten. Also der Wagen ist Baujahr 1986 ( weiss nicht ob das Hilft )

Hab gelesen das es bei einem Tacho wohl nicht geht , ohne den Tacho zu Zerstören.

• Also ich habe grade mal mit etwas Nachdruck an der Tachonadel gezogen.

Das hat geklappt.

Es ist nun auch bei mir das Kleine Gelbe Zahnrad was sich aufgelöst hat.

Ok das muss wohl dann neu.

Das mit den Kontakten reinigen bei dem Heizungsregler, muss ich mir nochmal genau anschauen.

Wie kriegt man das Teil den am besten raus ?

Richtung Handschuhfach oder Lenksäule ?

Oder gar das Radio ausbauen ???

• Und zum x ten mal.

Die drei Drehschalter kann man nach vorne abziehen dahinter sind dann schrauben losdrehen Blende raus. Noch mal schrauben. Dann ist die ganze Einheit lose.

Um die einfacher oder auch überhaupt nach vorne also Richtung Schaltknüppel raus zu bekommen muss das Radio raus und die Züge (vorsichtig da bricht gerne mal was ab) abgebaut werden. (Die sollte man markieren damit die auch wieder richtig montiert werden).

Dann kann man die Bedieneinheit raus nehmen. Den schalter ausbauen und die kontakte blank machen. Wieder einbauen und alles geht wieder. CA 1Stunde arbeit.

MfG

BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!