ATA Aussentemperaturanzeige nachrüsten
-
-
mal ne kleine Frage...
hab bei meinem 90er hinterm KI schon so einen stecker blind liegen, ist der selbe wie bei der ATA nur mit 4 Kabeln und in schwarz.
hab noch nicht auf die belegung geschaut da ich erst Donnerstag wieder bei meiner Freundin bin. ist der für die ATA?wäre ja dann relativ einfach.
-
war der stecker net gelb ?
in meinem 90er is der schwarze aber auch drin,passt so aber net,habs schon probiert,wenns so einfach wäre hät ich zwei
hab irgendwo mal was gelesen,dass bei einigen modellen wohl schon die ganganzeige der automatik nen stück weit vorgerichtet is,aber obs das beim B3 schon gab,weiss ich nicht ?
-
hab irgendwo mal was gelesen,dass bei einigen modellen wohl schon die ganganzeige der automatik nen stück weit vorgerichtet is,aber obs das beim B3 schon gab,weiss ich nicht ?
Die US-Modellen mit Automatik haben eine Ganganzeige im KI drin.
Mit Sicherheit haben das auch einige auf dem deutschen Markt.
Da Audi zu der Zeit auch das Baukastenprinzieg genutzt hatte kann es durchaus sein, daß die Kabelbäume bei den Fahrzeugen identisch sind.
Am besten mal dasKabel verfolgen und nachschauen, wo es auf der anderen Seite endet. -
Jeder B3 hat den Stecker für die Ganganzeige drin! Genutzt werden kann dieser nur bei Modellen mit 4-Gangautomatik, da es keine andere Anzeigeeinheit gibt.
Vom schwarzen Stecker kannst du für die ATA glaube ich drei Kabel übernehmen, und zwar für die Beleuchtung, Masse und noch irgendwas anderes. Bin mir nicht mehr ganz sicher, da muss ich irgendwann nochmal nachschauen. Danach brauchst halt noch ein Kabel für den Tempfühler und eins fürs GALA Signale, dann passts.
Heißt im Klartext, weniger Kabel legen, aber nicht plug 'n' play!
-
Hab Vorgestern meine ATA eingebaut. Funktioniert soweit auch alles, bis auf die Beleuchtung. Hab die nach der WIKI Anleitung angeschlossen, wo drin steht das Pin 4 für die Beleuchtung das Kabel grün/blau sein soll ( T26/5 gelber Stecker ).Bei mir ist es aber grau/blau.Angeklemmt, aber es leuchtet nicht
. Kann ich einfach von der Digiuhr abgreifen?
danke gruß marcel
-
wäre nich das erste Lämpchen, was in der ATA kaputtgegangen is...
greetz
-
Also ist es richtig angeschlossen, und ist halt nur dumm gelaufen das das Lämpchen defekt ist?
-
Kann man da ein neues Lämpchen ein lötet????
-
Jo.
Bordsuche, Wiki und Co helfen da weiter!
-
Ist das nicht zu umständlich da ein neues Lämpchen einzulöten
? Konnte bei der suche nichts finden.
-
Nein, is eigentlich ganz easy. Gehäuse öffnen, Platine entnehmen, Lämpchen austauschen (bei Conrad gibts die Mikroglühlampen), und in umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen. Sind ja nur 3 oder 4 Teile
greetz
-
Also für`n Laien auch realisierbar? Wegen dem löten
-
Schonma nen Lötkolben in der Hand gehalten? Dann kriegste das auch hin
-
Klar hat ich son Ding schonma in der Hand
Danke -
Moin,
und wie schauts mit dem Einlöten einer roten LED aus?Lämpchen hab ich schon gemacht,is ja eigentlich ganz easy,nur mit ner LED weiß ich nicht,habe bislang nur 3mm als kleinste Größe mit einem (lächerlichen) Abstrahl- oder Öffnungswinkel von 15° gefunden.Zudem ist ja keine 12 V tauglich ohne Widerstand.Müsste diesen dann aber in die Beleuchtungsplusleitung aufgrund des giringen Platzes einlöten.Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas und kann mir da nen Tip (<-Alte Rechtschreibreform!)geben?Gruß...
-
es gibt 12V-LEDs, musste allerdings zu meinem eigenen Entsetzen feststellen, dass diese mit der KFZ-Spannung überfordert sind und recht schnell den Geist aufgeben. (bei der Fahrt zum Haupttreffen is mir eine LED der Ambientebeleuchtung fritte gegangen). Folglich müsstest den Vorwiderstand einer Handelsüblichen LED so dimensionieren, dass sie mit ner optimalen Betriebsspannung von ca 14V läuft. Dann lebt sie auch lange. Die Glühlampe strahlt die LCD-Platine auch nur direkt -von der Seite, soweit ich das in Erinnerung hab- an, insofern reicht bei entsprechender Positionierung der LED auch der geringere Abstrahlwinkel aus.
greetz
-
-
Es gibt zwei verschieden ATA Anzeigen:
- die weit verbreitete von BORG (leuchtet eher rot)
- die wohl etwas seltenere von VDO (leuchtet eher orange)Die Glühlämpchen waren afaicr verschieden aufgelötet, so dass sie verschieden die Anzeige anstrahlen. Müsste mal nachschauen.
-
Ich habe in meiner Winterschlampe eine 3mm LED, in blau (passend zur Uhr) eingelötet, natürlich mit einem Vorwiderstand!
Die LED habe ich an der Linse abgeschliffen, sowie das Durchführungsloch, zum Display, etwas erweitert. Die Ausleuchtung
ist recht gleichmäßig. Jetzt noch meine weiß-blauen Plasmas rein, dann sieht es richtig schick aus. Vieleicht fällt mir aber
doch nochmal ein A4/A6 KI, zu einem günstigen Kurs, in die Hände, dann hat sich auch die alte ATA erledigt (wie in meiner
Frontfräse).MfG Chris
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!