Türschalter ausbauen, testen?

  • Hab gestern mal versucht den Schalter auf der Fahrerseite raus zu ziehen.


    Raus geht er nur nicht weit genug also nich so weit das ich eine Leitung oder so sehen könnte 8|


    Muss man da einfach mal kräftig dran ruppen oder gibts da noch nen anderen Trick?



    greetings

  • Die Kontakte des Schalters sind unten am Schalter abgewinkelt und verhindern dadurch ein gerades herausnehmen, man muß den Schalter erst ein Stück gerade herausziehen und dann etwas angewinkelt aus der Karosserie entnehmen.
    Also nicht fest daran ziehen bis etwas abbricht sondern unter leichtem Zug den Schalter anwinkeln bis man die richtige Position zum entnehmen gefunden hat.

  • Okay, klingt plausiebel werd ich nacher mal testen. Danke.
    Der Schalter schaltet gegen Masse oder? also 12V liegt dauerhaft an und beim betätigen wird auf Masse gelegt?


    Wäre dann auch nicht unbedingt nützlich um eine Einstiegsbeleuchtung anzuklemmen ?(

  • Warum soll das nicht gehen, bei anderen Fahrzeugen geht das Licht im Innenraum auch erst an wen die Tür aufgemacht wird von außen.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Dort gibt es wieder unterschiede zwischen T89 und B4. beim B4 geht das Lciht an, sobald man aufsperrt. Das ist beim T89 nicht so. Dort bekommt die Lampe Masse über den TK Schalter. Dieser bezieht die Masse über seine Befestigungsschraube. Somit recht einfach zu Messen, oder?

  • Der Schalter schaltet die Masse "durch", verbindet also die Karosseriemasse welche über die Befestigungsschraube des Schalters genommen wird mit der Leitung welche am Schalter angeschlossen ist.
    Man kann den Schalter mit einem Durchgangsprüfer prüfen.


    Wenn der Schalter die 12v+ mit der Masse verbinden würde würde lediglich erreicht werden daß die Sicherung jedesmal beim Öffnen der Tür zerstört/ausgelöst wird. ;(

  • Der Schalter schaltet die Masse "durch", verbindet also die Karosseriemasse welche über die Befestigungsschraube des Schalters genommen wird mit der Leitung welche am Schalter angeschlossen ist.
    Man kann den Schalter mit einem Durchgangsprüfer prüfen.


    Wenn der Schalter die 12v+ mit der Masse verbinden würde würde lediglich erreicht werden daß die Sicherung jedesmal beim Öffnen der Tür zerstört/ausgelöst wird. ;(


    Leuchtet doch auch "kurz" :P

  • Wenn ich also die kleine Kreusschraube die den Schalter befestigt rausdrehe dürfte er schon nicht mehr durch schalten?


    Auf der Fahrerseite ist ja noch eine zweite Leitung am Schalter für das "Piepsen" wenn das Licht an ist und die Tür auf. Dort wird dann warscheinlich das gleiche Prinzip genutzt das mit einschalten des Lichtes 12V anliegen und beim öffnen der Tür auf "den Piepser" durchgeschaltet werden.


    Hab ich überhaupt eine Chance bei dem Schalter noch was beizuklemmen oder muss ich mir einen anderen Anschlussort suchen welcher Strom führt sobalt die Tür auf geht?

  • Da gibts noch nen zweiten Kontakt, der genauso geschaltet wird. Das ist richtig.


    Wenn man es gescheit macht:


    Relais an die Innenraumbeleuchtung, welches dann geschaltet wird. Dieses ist zusätzlich abgesichert, und steuert so die Zusatzbeleuchtung. Ne ganz einfache Schaltung.

  • Jepa hat geklappt. Danke :hail:


    Schraube raus drehen, Schalter erst zu sich ziehen und dann nach oben abwinkeln und den rest raus ziehen.
    War bei mir noch zusätzlich an einer kleinen Fläche geklebt, weswegen er denke ich so schwer ging.



    greetings

  • Ist nicht gesagt. Bei meinem ging zuerst auch kein Einziger. Seit ich jetzt den auf der Beifahrerseite erneuert habe weiß ich, dass schlicht alle hinüber sind/waren. Also am Montag noch die restlichen 3 bestellen.
    CU Fred

    Ich möchte sanft schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.



    Grüssle Fred

  • Hallo,


    ich möchte den alten Thread hier nochmal ausgraben. In meinem neuen alten B4 geht die Innenraumleuchte nicht an, wenn ich die Türen öffne. Das heißt, ab und zu funktioniert es, meistens aber nicht. Als es mal wieder ging, habe ich die Türkontaktschalter gedrückt und die Lampe ging einwandfrei an und aus. Der Summer, wenn man das Licht anlässt und die Tür öffnet funktioniert auch immer. Von daher kann ich die Türschalter ausschließen oder?
    Nun habe ich ja schon gelesen, dass es dann vermutlich am Schalter an der Leuchteneinheit liegt. Nun zu meinen Fragen: Ich habe ein Schiebedach, also in der Einheit auch noch den Taster dafür drin. Kann ich einfach nur den Schalter an sich tauschen oder brauche ich die komplette Einheit neu? Und zweite Frage: Kann ich das irgendwie so wieder hinbekommen ohne Austausch? Kennt ihr den genauen Fehler am Schalter? Ist das mechanisch oder hilft evtl. etwas Kontaktspray? Und letzte und wichtigste Frage: Wie bekomme ich das Teil überhaupt ab?



    Danke.

  • Habe den Schalter heute mal genauer untersucht und alles durchgemessen. Es ist sehr merkwürdig. Ich bekomme bei geöffneter Tür keine 12V an der entsprechenden Leitung. Woran könnte das noch liegen? Ich habe jetzt im Prinzip Schalter, Sofitte, und Türkontaktschalter ausgeschlossen. Mir fällt nix mehr ein. Achja und neuer "Fehler": Manchmal, wenn ich den Wagen abschließe, geht die Lampe ganz kurz an.



    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.


    Viele Grüße.

  • Für die nächsten, die ein solches Problem haben sollten. Bei mir ist es ein schlechter Kontakt am Steuergerät der Zentralverriegelungspumpe gewesen. Jedesmal, wenn ich an der Pumpe und dem Stecker rüttel, dann geht das Innenraumlicht wieder. Werde mal alle Stellen nachlöten, und wenn nicht zurück zum Verwerter. Habe zum Glück noch Gewährleistung auf das Teil.

  • So ich hänge mich nun mal hier dran.
    Bei mir ging alles wunderbar bis gestern.
    Beim einbau des KI´s ist mir die Sicherung für selbiges durchgehauen, habe diese ersetzt, danach ging auch alles wieder nur wenn ich die Türen öffne leuchtet es nicht :/
    Hab heute schon alle Sicherungen durchgeschaut, an denen liegts nicht.
    Türkontaktschalter kann ich auch ausschließen.
    Die Große Lampe sowie die Leseleuchte Beifahrerseite und die beiden hinten kann man manuel anschalten.


    Womit soll ich nun weitermachen ?
    Hat jemand vllt nen Schaltplan vom Innenlicht ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!