Erfahrungen B3 SD 1,9e

  • Hallo,


    da der Motor selten anzutreffen ist, und man im Internet leider auch nicht viel zum SD, 1,9e findet, würde mich mal interessieren, ob im Forum jemand Erfahrungen mit dem Motor gesammelt hat ?


    Möchte mir evtl. einen SD als 2.Wagen zulegen.



    Danke & Gruß
    Lemmy

    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."

  • der SD hat einen G-kat,dass is auch der unterschied zum ähnlich starken DZ (1.8E) ohne kat ;)


    wie schon erwähnt,er funktioniert genauso wie die späteren 2.0E,das einzige was gegen die autos spricht wäre höchstens das alter,wahrscheinlich baujahr 1987 ?!

  • Hallo zusammen, ich bin zufrieden mit meinem SD, Fahrleistungen mit Automatik halt etwas mau, aber sonst läuft er zuverlässig, geht gefühlt nicht schlechter als mein früherer 1,8 S mit SG, Verbrauch knapp unter 10 Liter mit meistens Kurzstrecken. Hat trotz Lambda G-Kat leider nur Euro 1, 287,- € Steuer p.a., aber am Horizont sieht man schon das H-Kennzeichen.


    Grüße, paule

  • Der SD ist ein prima Motor.
    Vor Allem sehr sparsam.
    Meiner hat sich immer mit gut Acht Litern im Stadtverkehr und knapp sieben Litern auf der Bahn begnügt.
    Dazu lief der sogar gut 220 laut Tacho.
    In meinen Winterquattro kommt der Motor auch wieder rein.


    EInziges Manko: kein Euro2 möglich.


    MFG, Baudi

  • Danke schonmal für die Einschätzungen bzw. Erfahrungen.


    Ich halte euch auf dem laufenden, ob es was wird ;)

    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."

  • servus ;)


    "nothelle-chris" hatte glaub auch einen vor seinem jetzigen 90er. der kann dir vielleciht auch was dazu sagen
    grüße

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

  • Mein Taximobil ist auch ein SD. Ich fahre es nun seit fast 50.000 km.



    Als Alltagsfahrzeug würde ich die moderneren 2.0E empfehlen (3A, AAD) ... zum einen ist die Jetronic im Alter defektanfälliger und Hilfe/Infos+Ersatzteile dafür schwieriger zu erhalten als bei den moderneren Motronics, zum anderen eben die erwähnte Kat-Geschichte. Außerdem haben die 2.0 etwas mehr Drehmoment im gesamten Drehzahlband, erscheinen daher im Alltag (bei gleicher Ausstattung) etwas souveräner und stärker als der SD mit seinen 1.847 ccm (1.826 ccm nach Steuerformel).


    Ich würde auch noch den PM (1.8S) anschauen ... der hat eine günstigere Haftpflichteinstufung und der Leistungsunterschied zwischen den 112 PS-115 PS -Fahrzeugen ist eigentlich nicht so sonderlich signifikant, vor allem im normalen Alltagsgebrauch - Drehmoment und deren Verteilung ist auch sehr ähnlich, vor allem eben gegenüber dem 1.9E - er hat ja praktisch den gleichen Hubraum wie die 1.8S
    ... lediglich wenn man "voll aufdreht" merkt man einen deutlicheren Unterschied. Gegen halbwegs moderne Turbodiesel & Co. ist man aber so und so chancenlos ...


    Erst recht wird der PM interessant, wenn man sich noch eine (für mich an und für sich absolut sinnlose) Teilkasko einbildet. Während die Vollkasko-Einstufungen durchwegs sehr gering sind (die Wagen sind versicherungstechnisch auch praktisch wertlos) = Vollkasko-Einstufung 11,
    und die bereits angesprochene Haftpflicht eher einen geringen Unterschied hat (Einstufung SD/3A/AAD = 17 // PM = 16),
    ist bei der Teilkasko ein größerer Unterschied - da haben die 113-115 PS-Modelle eine üppige 19
    während der PM auf 16 gestuft ist ...
    PS: wer sich Diebstahl/Unwetter/Haarwild/Glasschaden einbildet, sollte aber so und so auch die Vollkasko gegenrechnen lassen ... wer ein paar SF-Jahre gesammelt hat, ist mit der nicht selten günstiger unterwegs als die immer gleichbleibende Teilkasko ohne dem Rabattsystem wie von Haftpflicht und Vollkasko ...

  • Das soll jetzt keine Kaufberatung oder so, ich will einfach mal eure Einschätzung bzgl. einem Preis hören,
    deshalb schreibe ich hier mal weiter.....



    Audi 80 B3 SD 1,9e Quattro


    Bj 1986 Monat habe ich grad net im Kopf, aber einer der ersten ---> in 3 Jahren H


    200.000 km


    Zusatzinstrumente; Standheizung; Skisack; Schiebedach; Nebelscheinwerfer; ABS



    Seit 2010 neu:
    - Zylinder Kupplung
    - Kühler
    - Zahnriemen + Wasserpumpe
    - hintere Bremsklötze


    8fach Bereift


    0 Rost, wirklich kein Fitzel, angesichts des Alters hätte ich das nicht für möglich gehalten!


    Diff. trocken


    2. Hand


    keine Servo; keine ZV
    Habe den Wagen angesehen, bzw. auch gefahren - alles wirklich alles funktioniert tadellos - technisch TOP




    Ich würde mal gerne wissen, was dieser Wagen in anbetracht der o.g. Aspekte für jeden individuell Wert ist ?
    bzw. was der jenige für so einen Wagen noch zahlen würde ?



    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
    Gruß Lemmy

    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!