Reifen falsch montiert?

• Hallo Forum habe ein Problem, habe folgende Reifen montiert bekommen auf die Vorderachse: dunlop sp sport fastresponse 205/60/r15

Da steht jetzt nichts von Rotation sondern nur Outside auf den Reifen. Jedoch schaufelt das eine Profil nach hinten weg, das andere schaufelt nach vorne. Weiß nicht wie ich das erklären soll. Also da ist nur ein kleines Dreieck vor dem Dunlop, zeigt das die Laufrichtung? Da steht nur Outside auf beiden.

Also mir kommts als Laie so vor als wäre das ein Satz Reifen für vorne und hinten, der hat die jetzt aber beide vorne drauf gemacht. Also der eine Reifen führt den Regen durchs Profil korrekt nach hinten ab, der andere Reifen hat das Profil irgendwie nach vorne gerichtet, so dass das Wasser quasi vor dem Reifen hergeschoben wird. Auf beiden Steht outside und der Monteur meinte das passt so, ich bin aber irgendwie skeptisch. Dass das eine Profil in die komplett andere Richtung arbeitet ist doch komisch oder normal bei asymetrischen Reifen?

Danke euch schonmal für eure Hilfe. cheers

• Servus,

das passt schon, die Profile der Reifen lassen nicht immer einen logischen Schluss zu. Wenn ich den fast Response richtig im Kopf habe hat er an den Flanken das schräge Profil?! Bei einer Seite zeigt es nun logischerweise schräg nach rechts vorn auf der anderen Seite nach links vorn. Das hat ganz einfach den Effekt das das Wasser entweder unters Auto oder seitlich vom Auto weg gedrängt wird. Wenn du es jetzt mit beispielsweise einem V Profil vergleichst, da müssen beide in die selbe Richtung zeigen damit sie korrekt arbeiten können.

Bei nicht laufrichtungsgebundene aber mit Outside versehenen Reifen ist das ausschlaggebend weil die Reifen so aufgebaut sind. Reifen mit symetrischem Profil kann man (wie du ja schon selbst gsagt hast) montiren wie man will, diese haben dann aber spätestens mit abnehmender Profilstärke ein zunehmend schlechteres Nässeverhalten.

Hoffe dir geholfen zu haben.

cheers, Knielenker

Diskutiere nie mit einem Idioten.. erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er dich mit seiner Erfahrung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!