Wärmeproblem Motor

  • Moin Moin,


    wenn der motor zu warm wird und keiner weiß warum ? beim fahren ist alles ok, aber sobald man an der ampel steht dauert es nicht lange und der lüfter springt an. bin auch der meinung das er zu schnell warm wird. wenn der motor kalt ist drehe ich nicht höher als 2500-3000 U/min..., hat ne neue kopfdichtung, ventilschafftdichtung u. u. u. bekommen (1.8 S PM). wäre dankbar für einen tip... :dash: :dance:

  • warm wird mein pm auch recht schnell, besonders bei 27°c im schatten.


    schau doch mal nach dem mischungsverhältnis von wasser und frostschutz im kühlkreislauf, vlt. ist der wasseranteil zu gering.
    ist der wasseranteil zu gering wird er schneller warm, da wasser die wärme besser aufnimmt als der frostschutz.


    ist genügend kühlflüssigkeit im kreislauf? denn das prinzip funktioniert nur richtig gut wenn genügend druck aufgebaut werden kann, da wasser unter druck mehr wärme afnehmen kann, druck setzt den siedepunkt herab.


    das setzt auch vorraus das der kühlkreislauf ordentlich entlüftet ist, da kann man aber beim b3 eigentlich nichts falsch machen außer man entlüftet bei heizungsregler in stellung "kalt".


    gruß

  • Das spielt beim Audi 80 B3/B4 keine Rolle mit dem Heizungsregler, weil der B3/B4 luftklappen- und nicht heizungsventilgesteuert ist. :whistling: Mit dem Mischungsverhältnis stimmt allerdings, dieses sollte 50% Frostschutz nicht überschreiten.

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