Kombiinstrument Birnchen Anhängerkontrolleuchte

• Hallo,

ich rüste eine Anhängerkupplung nach. Also rüste ich auch eine Kontrolllampe nach.

Dieses sitzt original im 9ner Kontrollfeld (kein Mincheck Autocheck Bordcomputer oder ähnliches verbaut) in der oberen Reihe in der Mitte und ist grün.

Nun hat dieses Birnchen / das Anschlussfeld auf der Platine ZWEI Anschlüsse. Einer ist "solo" der andere wird von anderen Anschlussfeldern durchgeschleift.

Meine Frage ist nun. Ist der einzelne Anschluss MINUS oder PLUS???

Ich hab jetzt keine lust zwei Kabel dran zu löten, alles einzubauen und anzuschließen dann zu messen und am Ende alles wieder auseinander zu nehmen.

Zweite Frage. Welche kontakte sind das im blauen Stecker des KI? Wie heißen die genau? Oder auch, Wo bekomme ich die Dinger her?

Vielen dank für eure Hilfe.

MfG

BB

• Die durchgeschleiften sind MINUS bzw. Masse. Welche Kontakte im blauen Stecker genau das sind kann ich dir nicht sagen. Was ich aber sagen kann ist, das bei mir eine Fassung mit eigenen Anschlüssen verbaut ist, und meine AHK war ab Werk dran. Desweitern möchte ich nur erwähnen, das, falls es zur AHK ein sogenanntes AFC-Modul gibt, keine Kontrolleuchte nötig ist. Hatte ich beim ehemaligen B3.

• Hi Matze,

ich gehe auch davon aus das es minus ist. Wollte mir nur sicher sein.

Leider ist kein afc modul dabei sondern nur ein C2 relais, welches oben noch einmal plus und minus für ne led dran hat. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Relais 12 Volt abgibt und der LED ein Vorwiderstand vorangestellt ist. Wenn dem so wäre könnte ich vom Ausgang des c2 Relais eine Leitung auf den blauen Stecker geben und nen Birnchen in die Fassung schrauben. Fertig.

Da du nun sagst das bei dir von AUDI eine Fassung mit separatem Birnchen verbaut ist wäre das die zweite Möglichkeit.

Nur, wo bekomme ich eine separate Fassung für die Birnchen / LEDs her?

MfG

BB

• Versteh ich jetzt grad nicht. Die Anschlüsse für die LED sind der C2 Kontakt oder wie? Ich kenn nur die mit 4 Kontakten - > 49, 49a, C1, C2. C2 ist dann der Anschluss für Anhänger, der bei den 21W Mehrbelastung dann mit anspricht und die Kontrolle zum leuchten bringt. Wegen der Fassung, ka. Vielleicht mal bei Audi anfragen oder Conrad oder so.

• HI,

ALSO: Die durchgeschleifte Leiterbahn hat 12 Volt. Ich hab es extra noch x mal nachgemessen, aber es ist so.

Steht auch http://www.audi-80-scene.de/fo…4f2e5f467577299b334f42e47 hier. Der Kontakt liegt also auf Masse.

Bei dem Kontakt handelt es sich um diesen hier: 000 979 018 E http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker4.htm Der Kontakt mit dem gelben Kabel ist der gesuchte: Lustiger Weise hätte ich den sogar, da zwei unbenutzte im blauen Stecker drin stecken.

ABER:

Da immer 12 Volt an der Birne anliegen, bräuchte ich also eine geschaltete Masse, die immer dann geschaltet wird wenn ein Anhänger mit dran hängt und alles ok ist.

Das mit dem Elektrosatz mitgelieferte Relais hat für die LED 2 Anschlüsse. Einen mit nem schwarzen Kabel (wie alle richtig geraten haben ist das Masse)
    und einem roten Kabel ( Ja ja schon gut, ;) welches Plus ist.
    Der schwarte Anschluss ist dauerhaft mit der Fahrzeugmasse verbunden. Würde ich also dieses Schwarze kabel mit Pin 13 im blauen KI Stecker verbinden, würde die Kontrolllampe immer leuchten.

Mit der roten Leitung, welche ja nur dann 12 Volt führt, wenn der Anhänger dran ist und alles ok ist, kann ich nichts anfangen, da ich ja 12 Volt schon an dem Birnchen habe. Noch mal 12 Volt Fahrzeugspannung dran hängen bringt ja nix.

Die Zusammenfassung lautet somit, dass ich den LED Ausgang des C2 Relais nicht nutzen kann, um ein original Birnchen über die Spannungsversorgung des KI zum Blinken zu bringen.

Ich werde es mit jetzt ganz einfach machen und die LED, welche grün ist, im KI provisorisch verbauen.

Bei Zeiten werde ich mir KI LED Birnchen besorgen und die direkt mit dem C2 Relais verdrahten. Damit ich diese LED dann in die KI Platine reindrehen kann, ohne das ich Spannung aus dem C2 Relais im KI anliegen habe, werde ich die beiden Leiterbahnenkontakte im KI mit Lack versiegeln.

Dann hab ich zwar nen zusätzliches Kabel am KI hängen, aber wenn das gut verlegt ist stört das auch nicht weiter. Wackeln und raus fallen kann die LED dann auch nicht und alles ist gut.

Soweit danke schon mal.

MfG

BB

Wenn ich jetzt unbedingt wollen würde, könnte ich natürlich den LED Ausgang vom C2 Relais als Steuerung für einen Leistungstransistor / Transistor nutzen, um die 12 Volt vom KI, immer wenn der LED Ausgang von Relais Spannung hat, auf Messe zu legen und damit das Birnchen im KI leuchten / blinken zu lassen. Ob ich das nun mache muss ich mir aber noch schwer überlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!