Motorsteuergerät umcodieren möglich?

  • Bin momentan am Umbauen von meinem Motor, bzw. schließe es gerade ab.


    Kurz zur Vorgeschichte:
    Mein AAH MJ95 im Coupe hat sich nach nur 176tkm bei echten 217km/h verabschiedet.
    Nun habe ich mir vom harry77 einen Ersatzmotor besorgt, welcher aus einer Limo MJ94 stammt.


    Alles kein Problem, der Umbau hat super funktioniert. Wurde ja nicht soo viel geändert ;)


    Jetzt ist der Motor fertig eingebaut und angeschlossen und will nur nicht laufen. :(


    Er zündet, spritzt ein und wenn wir so Motorspray in den Ansaugtrakt sprühen, läuft der Motor ohne Probleme.
    Auch über 30Sekunden, Steuerzeiten vom Motor selbst stimmen also.


    Bin jetzt nochmal drüber gestolpert, dass die Nockenwellen in Bezug auf Steuerzeiten ja leicht verändert wurden.
    Das dürfte der Grund dafür sein, dass die Kiste nicht anspringt, denn wenn er zündet, einspritzt und prinzipiell läuft,
    dann kann ja eigentlich nur die Einspritzung nicht zu den Steuerzeiten passen.


    Bleibt die Frage ob ich das Steuergerät nun umcodieren kann, oder ob ich mir das vom Spender holen muss.
    Teilenummer lautet: 8A0 906 266 und dann noch ein C oder E oder sonst was.


    Laut meinen bisherigen Infos aus dem Cabrio-Forum kann man das Steuergerät mit der Endung C umprogrammieren. Das wäre für mich kein Problem, da ich das Equipment dazu habe.
    Ich habe allerdings ein Steuergerät mit der Endung E und die Frage ist ob dort der alte Ventiltrieb noch hinterlegt ist und dieses auch umcodiert werden kann?


    Könnte jemand die Codiertabelle posten? Die sollte im Reparaturleitfaden und im ELSA zu finden sein. Hoffe ich zumindest.

    Bisher habe ich nur folgende unvollständige Tabelle:


    Codiertabelle 8A0 906 266 C (z.B. 02024)
    1+2. Stelle Land/Abgas
    01 USA, Schweden
    02 Europäische Union, Österreich, Schweiz, Japan sowie alle nicht genannten Länder
    03 Südafrika, Kennzeichen: Fahrzeuge ohne Lambdasonden


    3. Stelle Antrieb/Zusatzfunktionen
    0 Frontantrieb ohne Antriebs-Schlupf-Regelung, alter Ventiltrieb "M"
    4 Frontantrieb ohne Antriebs-Schlupf-Regelung, leichter Ventiltrieb "S"


    4. Stelle Getriebe
    0 5 Gang Schaltgetriebe
    2 Automatisches Getriebe 097


    5. Stelle Fahrzeugtyp
    4 Audi Cabriolet




    Codiertabelle 8A0 906 266 E/H/J (z.B. 04004)
    1+2. Stelle Land/Abgas
    01 USA - Fahrzeuge mit Abgasrückführung
    02 Alle nicht unter 01, 03, 04 und 06 genannten Länder
    03 Südafrika - Fahrzeuge ohne Lambdasonden
    04 Mitgliedsländer der Europäischen Union und Norwegen
    06 Kalifornien - Fahrzeuge mit Abgasrückführung und Sekundärlufteinblasung
    (nur mit Frontantrieb und Automatischem Getriebe)


    3. Stelle Antrieb/Zusatzfunktionen
    0 Frontantrieb ohne Antriebs-Schlupf-Regelung


    4. Stelle Getriebe
    0 5 Gang Schaltgetriebe
    2 Automatisches Getriebe 097
    3 Automatisches Getriebe 01N


    5. Stelle Fahrzeugtyp
    4 Audi Cabriolet



    was bei mir aktuell hinterlegt ist weiß ich nicht. Müsste sowas wie 04?03 sein!?
    Bleibt das Fragezeichen in der Mitte. :D


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • So langsam wird die Zeit knapp, da ich den Motor dieses Wochenende zum Laufen bringen will.


    Kann mir niemand helfen? Bräuchte dringend diese Codiertabelle. Oder hat zumindest schonmal jemand Erdahrungen mit del Umcodieren vom Steuergerät gemacht?

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ja, Dozcorazones oder so ähnlich heisst einer hier ausm forum, der hat sein ABK steuergerät von audi 100 auf audi 80 umkodieren lassen (bei audi.oder so.)


    Den kannst du mal fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!