Leerlauf unruhig

  • Hallo Leute,


    ich hab ein Problem mit meinem 80er. Ist ein RN mit dem Keihin-1 (Vergaser). Suchfunktion habe ich benutzt, aber da ist meistens die Rede von den neueren Motoren mit Sensoren usw.. Alles was bei den Vergasern steht, habe ich schon getestet.
    Im Leerlauf hat er ab und zu "Zündaussetzer". Äußert sich durch einen wackelnden Motor und einem "Patschen" aus dem Auspuff.


    Bisher gemacht:
    - Zündleitungen, Zündkerzen, Verteilerkappe + Finger getauscht
    - Neue Unterdruckschläuche
    - Neuer Vergaserflansch
    - Zündung eingestellt
    - Dosen am Vergaser getestet -> Alle dicht
    - Ansaugkrümmerdichtung getauscht


    Alles brachte keine Besserung.


    Hat noch jemand Ideeen? Es ist nur im Leerlauf. Beim Fahren äußert sich das überhaupt nicht (außer im Standgas eben). Wenn ich das Ventil meines Nachrüstsatzes für G-Kat zuhalte ist auch kein Unterschied zu merken.


    edit:
    Hier noch 2 Videos:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Gruß
    Marcel

  • Moin,


    ich mein Zündungs und Unterdruckmäßig haste ja jetzt schon fast alles durch.
    Wie sieht es denn mit der Einspriztdüse im Vergaser aus?
    Das höhrt sich ja bald an wie ein alter Diesel. Könnte es vll sein das die Düse im
    Standgas nichtmehr fein genug Zerstäubt oder zuwenig Einspritzen tut?
    Schwimmerkammer könnte auch noch eine Möglichkeit sein.


    Die einfachste Variante wäre meiner Meinung nach, wenn du die möglichkeit hast,
    mal einen anderen Vergaser drauf setzten und schauen ob es besser ist.


    Andere sache, wielange ist denn der gKat schon drinne kann es vll sein das der
    irgendwie zu ist?

  • Schwimmerkammer glaube ich nicht. Leerlaufdüse könnte es schon eher sein. Stelle ich das Gemisch sehr Fett, werden die Aussetzer weniger, beziehungsweise gehen ganz weg. Stelle ich es allerdings so ein, wie es das Nachrüstsystem gerne hätte, dann kommen die Aussetzer.


    Ich werde das jetzt wohl so lassen und vorm Tüv das System wieder so einstellen wies soll.


    Die Leerlaufdüse schaue ich mir mal an. Sollte ja auch nicht so teuer sein.


    Der Kat selbst ist bereits 1995 eingebaut worden. Die Regelung sitzt jetzt etwas über 1 Jahr drin.

  • Ich bin ja gerade am überlegen ob ich mir einen neuen Wagen hole. Am liebsten wäre mir allerdings, wenn der 80er anständig laufen würde. Also nochmal meine Frage:
    Irgendwer eine Idee was das Problem sein könnte? Vergaser kann ich nicht direkt überprüfen und würde gerne erstmal andere Sachen ausschließen. Wenn es wirklich der Vergaser ist, dann würde ich den vielleicht komplett überholen lassen.


    Wie kann ich denn überprüfen ob der Zahnriemen übergesprungen ist? Glaube ich zwar nicht, aber so langsam weiß ich auch nicht mehr weiter.


    Viele Grüße
    Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!