Vibarationen im Lenkrad bei 110KM/h +- 3 Km/h Warum?

  • Hallo,


    trotz lesen diverser Themen zum Thema Antriebswellen bin ich irgend wie nicht schlauer daher nun meine Frage.



    Wie die Überschrift schon sagt hab ich Vibrationen im Lenkrad bei 110KM/H +- 3KM/h.


    Traten bei der ersten Autobahnfahrt nach dem Wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen auf. Auf den Winterreifen war ich gerade noch 1400KM Autobahn gefahren. Keine Vibrationen.


    Da hab ich natürlich gedacht. OK trotz Felgenbaum ist den Reifen die Lagerung nicht bekommen.
    War auch irgend wie komisch das die beide von 2.2 bar vor dem Winter auf 1,7 bzw 1,6 bar abgefallen waren.


    Gerade beim Ölwechsel viel mir dann auf das die linke Antriebswelle im gelenk zum Getreibe hin leichtes Spiel hat.
    Ich kann sie ganz leicht rauf und runter bewegen. Schwer zu sagen wie viel. Minimal halt. Die rechte kann ich nicht bewegen. Wagen war beidseitig aufgebockt.
    Wenn ich die linke bewege macht es auch ganz leise KLACK.


    Die Manschetten um die Gelenke sind top in Ordnung und Fett scheint auch drin zu sein.


    Jetzt die Frage: Sind es die Reifen oder eben die Antriebswelle?


    Vielen Dank.


    MfG


    BB

  • Ich hatte das damals auch mal bei meiner Ex-Limo... war auf unsaubere Montage zurückzuführen.
    GGF. Zentrierringe gebrochen, Anzugsdrehmoment nicht beachtet, Radauflageflächen Korrodiert/verschmutzt Nabe zu Bremsscheibe nicht korrekt zentriert oder Auflageflächen verschmutzt, mach die Räder noch mal runter und guck dir das mal an... Dann wieder sauber draufsetzen, die Schrauben aufgebockt schonmal anziehen, idealerweise mit nem Schlagschrauber auf niedrigster Stufe (ist idR. dann schonmal auf 60-80Nm vorgespannt), und dann abgelassen mim Drehmomentschlüssel die Schrauben nach Herstellervorgabe (120-130Nm) über Kreuz anziehen.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • HI,


    danke für die Antworten.


    Die Sommerreifen waren gerade runter zwecks Bremsflüssigkeitswechsel. Reifen wieder drauf nun minimale Vibrationen im bereich 100 bis 110 km/h.


    Ich glaub wirklich das es eine Unwucht in den Reifen war / ist die sich beim letztmaligen montieren addiert haben. Nun ist es zwar im Schiebebetrieb minimal noch da aber ich denke das sich das wegwuchten lassen sollte. Die Wuchtgewichte sind auch "nur" aufgeklemmt. Wer weiß eventuell was verschoben. Ich werd das mal prüfen lassen und dann ist gut.


    MfG


    BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!