Heckklappe Limousine einstellen

  • Hey Leute,
    an meinem B4 ging seit ich ihn habe die heckklappe immer schwer zu, das heißt man musste sie zuschlagen. Fallen lassen aus geringer höhe reichte nicht.
    Nun hab ich im so wirds gemacht buch die einstellschrauben entdeckt. 3 Schrauben am Auto mit lang- Loch. Und die Heckklappe hat auch nochmal 2 Schrauben um sie vor und zurück zu bewegen. Zudem kann man die Anschlagpuffer einstellen. Mein kofferraum rastet nun super ein und fällt leicht zu. Nur : Wie bekommt man Seitenblech und Heckklappe bündig?
    Gibts da nen trick? Meine heckklappe ist quasi zu tief wenn sie geschlossen ist. Und zur Heckscheibe hin ist die Heckklappe über dem niveau der Seitenbleche.



    Mfg

  • also wenn du den deckel oben bündig möchtest und der kofferraum in der stellung nicht richtig schließt kannst du den anker, indem der deckel einrastet noch (falls nicht schon geschehen) hochsetzen!


    Ich habe oben auch enorme spaltmaße weil der kofferraum garnicht schließt wenn ich ihn bündig einstelle.bei mir liegt es an einem auffahrunfall der vor den kauf stattgefunden hat, der gut versteckt wurde..

  • Ist mit glaube ich 2 10er muttern fest.oder drei.hab ich grad nicht genau auf dem schirm. Und die bolzen sind in langlöchern. Daher die verstellmöglichkeit.

  • Du musst im Kofferraum da wo der Anker ist das kunstoffteil ab schrauben, sind glaube 4 oder 6 Schrauben die du mit ner 10er nuss raus schraubst!


    Dann ist der Anker mit 3 Schrauben fest, welche weiß ich nicht..die musst du los Schrauben das Teil hoch verschieben fest machen und testen bis es für sich optimal ist! Ich habe sie aus 1cm Höhe fallen lassen können die war dann schön zu!

  • Hey leute,
    selbst mit ganz hoch eingetelltem anker geht die Klappe nicht einwandfrei leicht zu und sitzt wenn sie zu ist zu tief im loch.
    Wenn man die Klappe einstellt, gibt es da einen trick? Eine reihenfolge? Ein System, nach dem man vorgeht und alle Punkte nachher stimmen.
    Das auto hat garantiert keinen Unfall gehabt und dennoch bekomm ich es nicht passend hin. Wenn die klappe leicht zu fallen soll dann sitzt sie zu tief ein.



    mfg



  • Ich bin total Verzweifelt.
    Also :
    - Ich habe den Anker schonmal so hoch eingestellt wie möglich
    - Ich habe die spaltmaße ordentlich und gleichmässig
    - zur Heckscheibe hin ist die Heckklappe bündig mit dem Seitenteil
    - Hauptproblem: Wenn ich die gummianschlagpuffer so einstelle, dass die heckklappe überall bündig mit den Seitenteilen ist Schliesst der kofferraum nur noch sehr schwer.
    - Damit man den Kofferraum nicht zuschlagen muss wie irre, habe ich die gummipuffer etwas tiefer eingestellt mit dem nachteil das der kofferraumdeckel nun zu tief versinkt. Effekt siehe bilder.



    mfg JB

  • Da gibt es meines wissens nach kein system.


    Jetzt denk mal logisch nach:


    Bei allen geht es, nur bei dir nicht.
    Also muss ja was krumm sein bei dir. Das schloss, der anker, die scharniere der klappe oder die klappe selbst vielleicht? Zusätzlich noch die karosse an sich wo du ja behauptest das sie nichts haben kann (bei mir sieht man auch fast nichts und mein kofferraum ist ein feuchtbiotop wo nichtmal mehr die dichtung von der länge her reinpasst -.- ) - ich weiß auch nicht woher du weisst das sie karosse nichts hat..


    Ansonsten:


    Ich hab beim einstellen immer die mitte von der höhe her passend eingestellt und dann eben die äusseren schrauben daran angepasst..

  • Morgen zusammen


    Hab leider zum B3 keinen Fred gefunden, daher hier mal eine kleine Frage.
    Ich hab am WE meine Heckklappe wieder montiert und eingestellt. Ich hatte aber irgendwie vergessen nach der Montage des Rückleuchtenbandes das Gestänge am Druckknopf wieder einzuhängen.........
    Naja, lange Reder kurzer Sinn.....die Heckklappe ist zu und ich kann sie von aussen nicht mehr öffnen. :dash:
    Nun hab ich zum Glück einen Skisack, wie krieg ich das Schloss von innen entriegelt?


    Mercy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!