Welche Radios gab es beim Audi 80 B4 ???

• Hey ihr Audi 80 Fahrer!

:D

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Ich habe schon stundenlang meine Suchmaschine und die Suchmaschine dieses Forums benutzt, aber nichts richtiges gefunden.

Und zwar fahre ich einen Audi 80 B4 Limousine Baujahr '92 [so alt wie ich :D ]

mit einem 2,0 Liter 90PS Motor.

1. Hand und 102.000 km auf der Uhr.

Es ist ein Erinnerungsstück von meinem im letzten Jahr verstorbenem Opa. ;(

Und zwar hat mich an diesem Auto nur eines gestört.

---Der Radio

Er hatte einen Audi alpha Radio eingebaut. - Ohne Kassette und RDS.

Es hat mich halt gestört "nur" Radio zu hören.

Also habe ich Blödmann :cursing: mir einen neuen Pioneer CD Radio eingebaut.

Es war ein Schnellschuss.

Nun gefällt mir dieser Pioneer Radio die ganze Zeit schon nicht mehr, weil so ein Radio nicht in so einen Youngtimer passt.

---------------------------

-Ich würde jetzt gerne wissen, welche Radios es damals für den Audi 80 B4 gab.-

Das alpha und beta weiß ich.

Gab es auch ein gamma oder ein delta??

Welches ist denn das Beste, das es damals für den B4 gab????

Bitte keines für den B3, A3 oder so eins. Explizit nur eines für die B4 Limo.

Weil ich gerne wieder ein originales Einbauen möchte.

Und dann gleich ein besseres als mein alpha, dass jetzt bei mir im Schrank liegt.

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten! :thumbup:

Grüße,

Michi

• Hallo!

Hab ich was nicht mitbekommen nach der neuen Rechtschreibreform?
    Heißt es jetzt "der Radio"?
    Ich dachte immer Neutrum und "das".
    Egal - zum Thema:
    Das beste Radio, was man bis zum Produktionsende des Audi 80 Typ B4 ordern konnte,
    war das Gamma CC RDS:

Im Cabrio Typ89, das bis Mj2000 gebaut wurde, gab es noch das Delta mit optionalem CD-Wechsler.

Gruß,
    Lexi

• Hey Lexi,

du hast mir sehr geholfen!

Vielen Dank dafür! :thumbup:

Oooh, da kam wahrscheinlich mein fränkisch zum Einsatz. :D

Nichts für ungut. Ich bin gebürtiger Franke und wohne in der Nähe von Nürnberg.

Da hassts hal amal der Radio. Wassd scho. ;)

Na gschmarri.

Also zum Thema:

Dann schau ich mal, wo ich so einen Radio auftreiben kann.

Weißt du zufällig Bezugsquellen außer Ebay? [Ist immer meine allerletzte Quelle]

Grüße vom frisch ausgelerntem Elektroniker :D ,

Michi

• Das Gamma oben ist aber die 213mm breite Version, wie es sie nur in den Cabrios gab (parallel zur Markteinführung des B5).
    Dort fehlten die seitlichen Stege in der Mittelkonsole, damit das breitere Radio paßte.
    Das Delta taucht auch in keiner B4 Preisliste von damals auf. Nur das Gamma.

Greets

• Ok.

Schön. :)

Das Radio, dessen Bild du hochgeladen hast, sieht ja eigentlich gut aus.

Es hat Kassette und RDS.

Eigentlich das was ich wollte.

Ob es jemand glaubt oder nicht, ich kann viel mit Kassetten anfangen. Ich bin ein Hifi- Fan und steh auf Analogtechnik. :thumbup:

Meiner Meinung nach auch viel stilvoller als CD.

Gibt es mit dem Anschluss des gammas Probleme, oder kann ich dieses Radio einfach an den werkseitig verbauten Radiostecker, an dem das alpha Radio angeschlossen war, verwenden?

Auch wegen der Lautsprecher?

Klar, alpha Radio heist auch 2 Lautsprecher- so viel habe ich schon herausgefunden. :)

• das gamma hat halt zusätzlich noch zwei lautsprecherausgänge,allerdings für aktivlautsprecher

das ältere gamma bekommste so getauscht,bei dem neueren musste noch zündungsplus legen & anschliessen

auch müsstest du den kompletten träger für die schalter,radio & lüftung ersetzen,da die breiteren radios ne andere verriegelung haben

aber wenn de auch schon einmal dran bist,kannst grad weiter basteln & ratzfatz haste neben kasetten auch bluetooth,mp3,cd,klinke oder ipod am start :thumbup:

• Ok.

Dann wäre ich so weit informiert.

Also...

Das ältere gamma passt 1:1

Von der Breite und von den Anschlüssen.

Das neuere gamma ab 1995 würde nur passen, wenn ich etwas wegen dem breiteren Rahmen machen würde.
    Das mit dem Zündungsplus wäre kein Problem, das hab ich bei dem jetzigen Radio eh schon gemacht.

USB,iPod, MP3, Bluetooth und co. brauch ich nicht.
    Bis auf Bluetooth hat das jetzige Radio eh alles.

- Was ich ja nicht mehr will.

Kassette reicht mir.

--Also dann muss ich mir das ältere und schmälere gamma besorgen.

Gut, dann weiß ich bescheid.

Danke an alle!! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!