Audi NG Leerlauf zu hoch und sägt

• Hi,

Genau das war auch mein Problem. Vollgas!

Es ist noch nicht gelöst, aber der Verursacher ist (erstmal) ermittelt.
    Sobald der Volllastschalter betätigt wird, fängt er an zu sägen, bis zum abschalten des Motors. Danach passt es wieder.

Ich hab ihn (Volllastschalter) jetzt mal soweit nach hinten positioniert, dass der Hebel fast nichtmehr bei Vollgas erreicht wird. (Der VLS sitzt oberhalb an der Drosselklappe. Der Leerlausschalter sitzt gegenüber unterhalb an der DK).

Nun kann ich Vollgas fahren ohne das er sägt. Natürlich fehlt das i Pünktchen der Leistung die durch den Volllastschalter gegeben wird und das ist auch nicht die Lösung. Aber nun kann ich gezielt die Leerlauf- / Volllastschalterkombination austauschen und schauen, was sich tut.
    Ich bin allerdings darauf vorbereitet, dass ein Bauteil, das in Folge der Volllastschalter Betätigung anfängt zu spinnen. Evtl kann mir jemand sagen, was genau mit dem Schaltkontakt passiert.

Ich hab das so verstanden, dass der Lambdasondenwert unterbrochen wird und hierdurch mehr Kraftstoff eingespritzt wird. Stimmt das so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!