Felgengrösse für spanische zulassung

• Hi Leute,

bin zwar schon länger hier,aber weil ich ,mein Opel nicht verkaufen konnte aber jetzt endlich weg ist kann ich mich mit meinem Cabrio beschäftigen.

Leider ist das hier in Spanien etwas komisch was TÜV anbelangt...Sind sich alle nicht einig und wenn man was grösseres machen will muss mein ein projekt eröffnen mit einem ingenieur damit man das zugelassen bekommt.ein richtiger FU** aber naja.

Also ich will auf mein Cab 17 Zoll drauf machen.Selbstverständlich so breit wie möglich.

ABER ich will kein projekt eröffnen,weil mir sind 600 euro einfach zuviel nur fürs Projekt.

Folgendes muss ich einhalten damit mir der TÜV grünes licht gibt.

1. Der Abrollumfang muss der gleiche sein wie mit der serienbereifung (wenigste problem)
    2. Der reifen mit felge darf nicht aus dem Kotflügel rausschauen/überstehen
    3. Ich hab eine tolerant von +/-3 cm zwischen beiden reifen einzuhalten

Noch dazu kommt selbstverständlich das er noch 3 cm tiefer werden soll mit federn.

Danke schonmal im vorraus und ich weiss das dieses thema sehr durchgekaut wurde,hab schon so gut wie alles treahds dazu durchgelesen.

Ein paar bilder mit 17 Zoll felgen währe natürlich interessant zu sehen.

Danke

Grüsse

Stefan

• Reifenkombination ist nicht so wichtig.hab ne liste vom TÜV welche reifen ich alle draufmachen darf.

Brauche nur auskunft wie breit meine felge sein darf mit passender ET ohne das die aus dem Radkasten bzw Kotflügel rausschauen.
    hab mich in der Zeit natürlich etwas erkundigt...17x8 ET35...aber ich hab keine ahnung ob die rausschauen oder bündig bleiben und obe der radstand der gleiche +/- 3cm ist

Bin etwas zu blöd um mir das auszurechnen.komm da total durcheinander :(

• Ich würd die Kiste erstmal tieferlegen. Dann schaust um Felgen die deinem Geschmack entsprechen und aufs Fahrzeug passen (LK, Radlast, usw, weiß nicht wie genau es die Spanier nehmen :D )
    Wenn du dich jetzt auf eine bestimmte Felgenbreite mit ET xy versteifst, wird die Suche nicht einfacher :P
    Sobald du passende gefunden hast, zb 8x17 ET35, probierst du aus wie viel Platz du noch zum Kotflügel hast und haust dementsprechend Spurplatten drunter.
    (Je nach dem ob das 2. Kriterium im eingefederten Zustand oder nicht gegeben sein muss)
    Achja, dein Radstand wird sich nicht ändern, egal welche Felgendimensionen du wählst ;)

Ein paar Bilder gibts hier
    (Sowas in die Richtung könnte man hier im Forum auch starten, oder gibts das schon ?( )

• sorry ich meinte nicht radstand,sonder reifenabstand also an der achse.

Distanzscheiben sind hier in Spanien nur mit Projekt zulässig und selbst so wird es schwer.

Hier wird nicht geschaut ob er komplett einfedert.die dürfen nur nicht aus dem Kotflügel rausschauen.das ist alles.

Mit lochkreiss 4x108 gibt es ja auch nicht gerade die grosse auswahl :P

Und hier in spanien noch weniger.deswegen werd ich die in deutschland kaufen müssen. Kann aber nicht kaufen und wenn die nicht passen wegwerfen... :S

Sollte schon sicher sein das die nicht rausschauen. Bin auch gerade dabei die galerie zu durchstöbern :D

• hahahaha ja das ist hier voll der Müll mit diesen projekten.kein wunder das die Tuningszene hier so langsam verschwindet.

Radmitte-Radmitte muss ich einhalten.

Jetzt bin ich voll durcheinander mit den ganzen Fotos. aber wollte eigentlich bei 17 Zoll bleiben 215/40 r17. Will das sich der gummi etwas zieht . Aber die 8,5x18 sahen auch richtig verlockend aus :phat:

• das dachte ich am anfang auch das es hier in spanien Toleranter zugeht..NIX is.

Das sieht schon richtig knapp aus.aber das wäre nicht so schlimm.kann die nachfräsen lassen wenn die sagen würden das die zuweit drausen sind.Rein können die immer solange ich die radmitte mit der toleranz einhalte. Aber darf keine Spurplatten verwenden :(

• Das mit der Spurweite kannst du dir ausrechnen / aufzeichnen.

1. Der Abrollumfang muss der gleiche sein wie mit der serienbereifung (wenigste problem)

Dann bist du mit 215/40 17 falsch. Da gibts bestimmt auch eine Toleranz?
    So breit wie möglich sollen die Felgen höchstwahrscheinlich aus optischen Gründen sein ?( Aber was helfen dir die breiten Felgen wenn man davon nichts sieht weil sie nicht rausstehn dürfen? Stimmt, evtl. teurere Reifen :pillepalle:
    Ich würd mich mal auf die Suche nach 7,5 - 8,5 x 17 mit möglichst geringer ET machen. So wie mithras das fährt passt das doch..

• Ähhh evtl hab ich falsch gedacht.hab grad die liste nicht bei mir.

Ja hat optische gründe.Mich regt es auch auf das man hier so ein theater macht mit dem kotflügel ziehen.nur sehe ich es nicht ein so nen spacko 600 euro zu zahlen damit er mir nen zettel schreibt das die karossiere modifiziert wurde. weill 600 euro + ziehen + lackieren +felgen ist leider schon ein batzen kohle. ich will eigentlich nur das des Auto so breit wie möglich rüberkommen soll.und um so weiter der reifen rausschaut um so breiter kommt er auch rüber.
    Ja die von mithras sind super so.nur haben die Spurplatten :S

• In 8x17 ET15 Felgen zu finden, die dir gefallen und bezahlbar sind, ist natürlich auch kein Kinderspiel.
    Zudem wirsd du da häufig (wenn nicht immer) auf Felgen mit einer Bohrung von 65,1 treffen. Diese sind für Peugeot und Citroen, haben auch LK 4x108, haben jedoch deutlich geringere Einpresstiefen als unsere Audis. Da wirsd du dann das gleiche Problem mit der Zentrierung haben wie ich zur Zeit, wegen der hohen Nabe auf der Hinterachse. Oder sind Zentrierringe auch nicht erlaubt? :lol:

• Alsoooo

So wie ich das jetzt verstanden habe. Um so grösser die einpresstiefe um so tiefer sitzen die im radkasten. Und weil ich das gegenteil bewirken will brauche ich felgen mit negativer ET-> somit kann ich felgen mit 9 oder 10" breite nehmen um damit meine maße zwischen beiden reifen einhalten zu können.

Liege ich damit richtig? Gibt es solche felgen überhaupt? ?( ?( ?( ?(

• je breiter die felgen werden,umso niedriger sollte auch die ET sein,nach draussen kann man zwar vielleicht noch was bearbeiten,nach innen is da weniger luft,denn fahrwerksteile & so kann man schlecht versetzten

negative ET brauchts da aber kaum,normalerweise haben die autos räder mit ET 37-42,da is noch einiges luft nach unten,z.b. sind 9 zoll breite felgen mit ner ET von 15 schon ziemlich breite & breit ausladende oschis ;)

• Sorry für die kleine abwesenheit.

Also hab die grössen endlich die ich bauen darf ohne probleme.
    17x8 ET35
    17x8,5 ET30
    18x8 ET35
    18x8,5 ET30

jetzt heist es nur noch suchen suchen und suchen bis ich das finde was mir gefällt. :)

Vielen dank für eure Ratschläge und antworten :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!