Kabelbaum Sicherungskasten Problem

  • Hi Leute,


    leider macht die Elektrik von dem Schnellen wieder ordentlich Probleme.
    Nachdem wir ihn aus dem Winterschlaf erweckt haben, qualmte es es plötzlich aus dem Armaturenbrett, der Lüftung und dem Handschuhfach.
    Haben in den Sicherungskasten geschaut und Sicherung Nr. 14 hat es komplett weggeschmorrt. Der Sicherungskasten ist ebenfalls betroffen.
    Jetzt haben wir den Sicherungskasten ausgebaut und festgestellt, dass es ein Kabelbaum richtig hart getroffen hat (siehe Bilder Anhang).


    Wie würdet ihr vorgehen? Neue Kabel einlöten? Komplett neuen Kabelbaum? Kann ich auch einen Kabelbaum aus dem 2,3 Liter nehmen, wenn das Auto selbige Ausstattung wie mein 2,8er hat? Was die Elektrik angeht bin ich wirklich ein Laie...


    Ich bin für eure Hilfe und jeden Tipp dankbar


    Gruß Norman

  • Die frage sollte sein, ob das alles war, nacher flickst du den zusammen oder baust ein neuen ein und der raucht wieder ab?!
    Das heist, erstmal auf fehlersuche gehen, wenn du sagst das die Sicherung geflogen ist und der Kabelbaum trozdem so aussieht stimmt ja irgendwas nicht.


    Wenn es um den innenraumkabelbaum geht kann ich evt. weiterhelfen, ich hab noch paar rumliegen. Die bäume sollten eigentlich fast gleich sein, zumindest sind die vom B3 und vom 2,3er Cabrio in den Grundfunktionen gleich.


    EDIT:


    Auf dem Foto sieht das so aus als wäre es die Leitung vom Abblendlicht (Kabel weis-gelb an gelben Stecker)

  • Danke für Deine Antwort! Echt ein Scheißtag heute!


    Prinzipiell hast Du recht, dass irgendwas die Ursache gewesen sein muss. Wir haben vermutet, dass ggf. der Sicherungskasten einen Treffer hat, oder im Radiokasten etwas nicht richtig abgeschirmt war.


    Wie man auf dem zweiten Foto sieht, ist der komplette Strang total im Arsch. Es war u.a. das Abblendlicht, was nicht mehr funktioniert hat. Wir werden aber den kompletten Kabelbaum auswechseln müssen, da auch noch andere Litzen in Mitleidenschaft gezogen wurden.
    Kann man einen kompletten Kabelstrang ausstauschen? Der geht ja hoch ins Armaturenbrett. Wie ist der dort befestigt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!