C-Säule: Wie herum die Halter für das Sonnenrollo befestigen?

• Hallo,

meine Frage steckt ja schon in der Überschrift.

Die Halter für die Sonnenrollos kommen natürlich an das obere Ende der C-Säulenverkleidung. Genauer gesagt in den Knick der in Fahrtrichtung nach hinten zeigt. Auf der Rückseite ist an der Stelle auch eine kleine Vertiefung die Aufgebohrt werden muss, damit die Schraube durch geht.

Nun ist einer dieser Halter aber für die Rechte und der andere für die linke Seite.

Und genau hier bin ich mir nicht sicher, welcher nun der für die rechte und welcher für die linke Seite ist.

Ich würde sagen, dass der Halter so angeschraubt werden muss, dass der längere teil der Halterung oben bzw außen liegen sollte.

Weil Bilder mehr sagen als 1000 Worte, habe ich den meiner Ansicht nach richtigen Fall mal im ersten Bild festgehalten.
    Im zweiten Bild hab ich den anderen Halter an die Verkleidung dran gehalten. So wie im zweiten Bild wäre es meiner Meinung nach falsch.

Nun die Frage, stimmt das so? Ich will die Halter direkt verkleben. Ich könnte im Fall des Falles also nichts mehr korrigieren.

Ich bin mir nicht zu hundert Prozent sicher, da ich mir vorstellen kann, dass das Rollo raus rutscht wenn ich die Halter wie in Bild 1 verbaue, da ja der Zug eher nach unten wirkt und somit das Rolle nach unten rausgezogen werden könne.

Eventuell kann ja jemand der die Dinger verbaut hat was dazu sagen.

Vielen Dank

MfG

BB

PS: Das erste Bild ist für mich das rechte Bild unten. Das mit der niedrigeren Nummer.

• Hallo zusammen,

nun ist alles Eingebaut und das Sonnenrollo funktioniert. Man sollte beim befestigen der Halter nur ein wenig platz nach oben lassen, denn sonst brechen die Halter oben ab, wenn man die C-Saulen-Verkleidung einsetzte und die Halter gegen die Heckscheibe schlagen.

Hinten Boxen einzusetzen hat sich gelohnt. Das Fahren vor allem auf der AB wird deutlich entspannter wenn die Musik nicht nur von Vorne kommt. Irgend wie sind die Außengeräusche besser überlagert.

Nächstes Projekt wird wohl die Sitzheizung werden.

MfG

BB

• Hi,

das Wort das zum Sonnenrollo gehört ist Selten.

Ich hab meins für 30 € bei E-Bay geschossen. Aber auch nur weil es dreckig und ich meine wirklich dreckig war. Hat über zwei stunden gedauert das wieder sauber zu bekommen und ich durfte den Teppich wieder festkleben, da der lose, komplett lose war.

Das Sonnenrollo hat als Sonderausstattung 224 DM gekostet. Das sind heute ca 190 Euro. Es war bei allen 80er, 90er, 100er und 20er Modellen Sonderausstattung.
    Das Rollo ist also wirklich selten, weil es wohl kaum einer gekauft hat. Es gab die dann noch zum auf die Hutablage drauf schrauben aus dem B4 die dürften ein wenig billiger sein.

Immer bei Ebay und Kleinanzeigen nach den dingern kucken und irgend wann wirst dann eins finden was dir preislich zusagt.

MfG

BB

• Hallo,

also auf ebay und den kleinanzeigen sind die selten.

Zumindest sehe ich die da nicht häufig. Was auf den schrott liegt weiß ich nicht. Aber die Abwrackprämie hat da mit sicherheit viel in die Presse geschickt. Meins ist auch eins mit integriertem Rollo. Sieht gut aus und ich bin sehr gespannt wieviel die Blende bringt.

MfG

BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!