13er Lautsprecher Hutablage Audi 80 Typ 89

  • Hi,


    für Lautsprecher hinten in der Hutablage sind schon Ausschnitte im unter der Hutablage liegenden Blech.


    Soll ich nun die Lautsprecher an der Hutablage oder an dem Blech unter der Hutablage befestigen?


    Am Blech wäre einfacher, da eine Befestigung an der Hutablage eine Verwendung der original Abdeckungen ausschließt.


    Ich frage mich nur ob eine feste Verbindung zwischen Fahrzeugrahmen und Lautsprecher nachteilig auf den "Sound" sind.


    Sicher der "Sound" der 13er ist eh nichts besonderes: Eventuell gibt es aber einen Grund wieso man es definitiv nicht so machen sollte.


    Vielen Dank für eure Antworten


    MfG


    BB

  • wenn du die hutablage zerschnibbelst,komm mir bloss nicht in zwischen die finger :huntsman:


    hinzu kommt,dass du das gar nicht gescheit drauf festbekommst & die dinger bei ner vollbremsung oder unfall zu geschossen werden können 8|


    platzier sie lieber auf dem blech,mit glück musst du auch nix auf den blech rumschnippeln,vielleicht reicht es grad die auflagekanten der originalen lautsprecher umzulegen


    mit ner passenden hutablage für die originalen soundsysteme passt das so ganz gut zusammen,in die halter der originalen hochtöner kannst du zusätzlichen die neuen hochtöner verbauen,wenn du dich für eine kombo entscheidest


    platz für frequenzweichen oder verstärker solltest im kofferraum unter dem blech der hutablage genügend haben


    klangtechnisch is das natürlich nicht die welt,aber mit geringem aufwand & wenig kompromissen besser als original :)

  • ZERSCHNIBBELN??!??


    Ne ne ne Mein bleibt so wie die ist.


    Ich hab eine von einem 90er Typ 89 mit Rollo bekommen. Da waren die Hochtöner und Lautsprecher schon drin.


    Die Neune boxen passen in den Blechausschnitt genau rein. Ich werde Schaumgummi zwischen Blech und Boxenrand legen und alles mit selbstschneidenden schrauben fixieren. Dann die original Blende in die Hutablage und gut ist.


    Ob ich die Hochtöner noch gegen neue ersetze werde ich später sehen. Platz ist auf jeden Fall genug, um da noch eine Frequenzweiche ein zu bauen.


    Das da "Sound" mäßig nicht viel zu erwarten ist ist mir auch klar.


    Nachdem ich die beiden original 10er vorne gegen neue ausgetauscht habe ist der klang für mich deutlich hörbar besser geworden. Zusammen mit den 13ern sollte das schon mal ganz gut klingen.


    LAUT oder viel Druck soll das ganze garnicht haben. Der boxen tausch / einbau ist auch nur ein Nebenprodukt vom Rolloeinbau.


    Dank für die Antwort.


    MfG


    BB

  • SO um die Sache dann mal abzuschließen hier meine Meinungen zu 13er Lautsprecher in der Hutablage und neune 10ern im Armaturenbrett nach 1400 Km Autobahn. (Pioneer 2 Wege Lautsprecher)


    Es lohnt sich. Ich hätte nie gedacht das es wesentlich angenehmer ist die Musik von "allen Seiten" im Auto ab zu bekommen als immer nur von vorne.


    Wenn man entsprechend mit der Einstellung spielt ist die Musik von hinten genauso laut wie von vorne.



    Der aufwand die alte Hutablage raus zu nehmen ist gering. 2 Schrauben für die Sitzfläche an der Rückbank. 6 Laschen aufbiegen für die Rückenlehne und schwups kann man die Hutablage raus nehmen. Diese wieder rein zu machen ist etwas stressiger da man die plastik Halterungen passend ins Blech einhaken muss. Ein Helfer wäre an diesem Punkt nicht schlecht.


    Die Kabel habe ich von die Mittelkonsole kommen unter dem Teppich im Beifahrerfußraum zur Plastikverkleidung an den Türen geführt und da dann weiter nach hinten. Auf der Fahrerseite wäre das auch möglich gewesen da hier aber das Zündschaltgerät sitzt wollte ich das Ristikon von Störungen nicht eingehen.


    5 Meter Kabel sind ausrechend für eine B3 Karosse. Ich hab 2,5 mm² kabel verwendet da ich nix anderes da hatte. Wird mit den Steckern im Isostecker eng. Abegsehen davon musste ich einen neuen Isostecke mit den entsprechenden Kontakten verwenden, da die neuen Kontakte nicht in den alten Stecker passten und die alten Kontakt nicht in den neune Stecker.


    Für die Isokontakte ist 2,5mm² zwar fast zu groß aber ein wenig Lötzinn an die richtige stelle macht das ganze Leitend und haltbar.


    FAZIT: Deutlich angenehmerer Sound im Auto. Besonder auf der Autobahn wird das fahren entspannter.


    MfG


    BB


    PS: Wenn es denn mal so richtig war wird (eventuell ja nie mehr so wie das wetter die letzten 6 Monate war) :lol: werde ich mal berichten wie sinnig das Sonnenrollo in der Hitablage nun ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!